Pfarrer Pater Byrne, der ein durchtrainierter Sportler und versierter Marathonläufer war, wird an den Osterfeiertagen tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach einem Herzinfarkt aus, zumal der Tote tatsächlich Herzprobleme hatte. Doch sein Freund und Laufpartner Liam will das nicht glauben, zumal
der Pater einige Sünden auf sich geladen hatte. Jack und Sarah beginnen mit ihren Ermittlungen…mehrPfarrer Pater Byrne, der ein durchtrainierter Sportler und versierter Marathonläufer war, wird an den Osterfeiertagen tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach einem Herzinfarkt aus, zumal der Tote tatsächlich Herzprobleme hatte. Doch sein Freund und Laufpartner Liam will das nicht glauben, zumal der Pater einige Sünden auf sich geladen hatte. Jack und Sarah beginnen mit ihren Ermittlungen zunächst in dem kleinen Kloster St. Francis, am Ortsrand von Cheringham, doch die dortigen Nonnen sind von ihren Ermittlungen nicht sehr angetan.
Die Story rund um den "fliegenden Pfarrer" läßt sich zwar insgesamt gut lesen, Sarah und Jack ermitteln wieder gewohnt routiniert, der Fall an sich aber wirkt ein wenig unglaubwürdig und überkonstruiert. Auch wenn man einbezieht, dass sich die katholische Kirche und ihre Pfarrer und Priester vieler schändlicher Dinge schuldig gemacht haben, so wirkt Pater Byrne einfach zu klischeebeladen und seine ganzen Laster zu übertrieben. Hier wäre weniger mehr gewesen. Zwar gibt es bei der Auflösung des Mordes noch eine überraschende Wendung, aber auch die trägt nicht dazu bei, den Fall glaubhafter zu machen. Ganz nett ist hingegen, dass Sarah ihren Sohn für die Ermittlungen auf dem Klosterfest mit einspannt. Daniel erweist sich dann auch als kleiner Sherlock Holmes und trägt dazu bei, dass der Fall hier ein wenig unterhaltsamer wird.
FaziT: nicht unbedingt der beste Fall der Reihe, paßt aber sonst in das Serienkonzept. Nette, harmlose Krimiunterhaltung wenn mal was kurzes für Zwischendurch sucht.