Die Axt im Piano - Sendungen, CDs und Gespräche zur Destruktionskunst
Am Anfang stand eine zufällig entdeckte, jahrzehntelang unbeachtet gebliebene Tonbandaufnahme: zu hören ist, wie der Künstler Raphael Montañez Ortiz beim Destruction in Art Symposium in London 1966 ein Piano mit einer Axt zertrümmert. Es ist das rare Dokument eines kunstgeschichtlich wichtigen Symposiums, das die Destruktionskunst erstmals als internationale Zeitströmung sichtbar machte. Initiator der Londoner Veranstaltung war der in Nürnberg geborene Künstler Gustav Metzger - Sohn jüdischer Eltern, die Opfer des Holocaust wurden. Pete Townshends Gitarrenzerstörungen bei den Auftritten der Gruppe The Who gehen auf Metzgers Konzept der Destruktionskunst zurück - und Yoko Ono präsentierte bei Metzgers Symposium eine ihrer ersten Performances in Europa. Für den Aktionskünstler und Medientheoretiker Peter Weibel war das Symposium das erste große internationale Kunstereignis, an dem er beteiligt war.
Am Anfang stand eine zufällig entdeckte, jahrzehntelang unbeachtet gebliebene Tonbandaufnahme: zu hören ist, wie der Künstler Raphael Montañez Ortiz beim Destruction in Art Symposium in London 1966 ein Piano mit einer Axt zertrümmert. Es ist das rare Dokument eines kunstgeschichtlich wichtigen Symposiums, das die Destruktionskunst erstmals als internationale Zeitströmung sichtbar machte. Initiator der Londoner Veranstaltung war der in Nürnberg geborene Künstler Gustav Metzger - Sohn jüdischer Eltern, die Opfer des Holocaust wurden. Pete Townshends Gitarrenzerstörungen bei den Auftritten der Gruppe The Who gehen auf Metzgers Konzept der Destruktionskunst zurück - und Yoko Ono präsentierte bei Metzgers Symposium eine ihrer ersten Performances in Europa. Für den Aktionskünstler und Medientheoretiker Peter Weibel war das Symposium das erste große internationale Kunstereignis, an dem er beteiligt war.