Zuerst dachte ich bei dem Hörbuch „Tuesday Falling“ handelt es sich um einen Racherthriller, doch weit gefehlt, denn die Story verbirgt soviel mehr, als es auf den ersten Blick scheint.
Ich kannte bisher kein Buch von Stephen William und auch der „ronin-hoerverlag“ war mir gänzlich unbekannt,
sodass ich mich sehr gerne für die Hörrunde beworben und Glück hatte. An dieser Stelle ein herzliches…mehrZuerst dachte ich bei dem Hörbuch „Tuesday Falling“ handelt es sich um einen Racherthriller, doch weit gefehlt, denn die Story verbirgt soviel mehr, als es auf den ersten Blick scheint.
Ich kannte bisher kein Buch von Stephen William und auch der „ronin-hoerverlag“ war mir gänzlich unbekannt, sodass ich mich sehr gerne für die Hörrunde beworben und Glück hatte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Natürlich hat das keinen Einfluss auf meine Rezension.
Die Story wird in großen Teilen aus der Sicht der „Täterin“ in der ich-Perspektive erzählt, die mit ihrer saloppen, sarkastisch-ironischen Art und ihren flotten Sprüchen die Spannung anheizt. Es ist, als würde sie den Hörer direkt ansprechen und ihre Geschichte erzählen, dabei wirkt sie oft flapsig, gebraucht Schimpfworte und zieht uns so in die Story hinein, die in tiefe menschliche Abgründe der Randgesellschaft blicken lässt. Vergewaltigungen, Unterdrückungen, Drogen und Gewalt beherrschen einen ganzen Randbezirk, der unter der Fuchtel eines Mega-Bösewichten steht, der vor nichts – gar nichts – zurück schreckt.
Lilly Rose ist eines der Mädchen, die vergewaltigt, verprügelt und zu allem Überfluss das Video ihrer Pein ins Netz gestellt wurde. Tuesday übernimmt die Bestrafung der Täter auf eine gewalttätige, explizit beschriebene Art und ist sich bewußt, dass sie selbst nicht unverwundbar ist. Aber es ist ihr egal, wenn sie zu schaden kommt. Sie sieht sich als Lockvogel und lockt die Straftäter aus der Reserve.
Aber es gibt auch verschiedene andere Perspektiven, wie zum Beispiel die von DI Loss, der ein kaputter Cop, mit keinem rechten Lebenswillen ist, und der als Aussenseiter gilt.
Die Atmosphäre des Thrillers ist bedrückend und bedrohlich, die Gewalt ist spürbar und wird nur durch lockere Sprüche von Tuesday gelegentlich mal aufgelockert.
Die Antiheldin hat wenig Respekt vor der Polizei, ausgenommen DI Loss, dessen Tochter vor mehreren Jahren ermordet wurde und nun die Aufgabe hat, die Täterin dingfest zu machen. Ein Katz und Maus Spiel entbrennt und schnell verschwimmen die Grenzen, wer Jäger und wer Gejagter ist.
Die Charaktere wirken insgesamt detailliert und anschaulich ausgearbeitet, erschreckend realtitätsnah und authentisch. Sicherlich wird es genau dieses Szenario auch irgendwo in der Welt da draußen geben, und das ist erschreckend.
Der Thriller hängt mir nach, regt zum Nachdenken an und auch wenn Selbstjustiz sicher keine Lösung ist, fiebert man mit der Antiheldin mit.
Ein furioses Finale schließt mit einem offenen Ende ab, das aber dennoch rund und stimmig wirkt. Hier wäre auf jeden Fall die Möglichkeit, einen Folgeband zu schreiben, was der Autor hoffentlich in Erwägung zieht.
Die Story ist nichts für zartbesaitete Leser, da es explizite Gewaltszenen gibt. Allen Thriller-Fans, die eine durchgängig spannende, tempo- und actionreiche, fesselnde und mitreißende Story lieben, werden hier auf ihre Kosten kommen.
Katja Sallay leiht dieser Story ihre Stimme und ich hätte mir keine bessere Synchronsprecherin dafür vorstellen können. Sie erzählt die Story mit genau der flapsigen, ironisch-sarkastischen, rotzigen Art die Tuesday ausmacht. Sie gibt jeder Figur einen individuellen Charakter, spricht die Story fesselnd und auch emotional, beschleunigt das Tempo und treibt die Story voran, aber entschleunigt die Story auch, wenn es nötig ist. Kurzum: perfekte Besetzung, die der Story das „gewisse Etwas“ verleiht.
Das Hörbuch ist in 108 kurzen Tracks aufgeteilt.