Eine unscheinbare junge Frau wird von Halbstarken bedroht, doch ihre Verteidigung gleicht eher einem Rachfeldzug. Am Ende ist einer der Angreifer tot, die anderen werden noch lange mit den Folgen zu kämpfen haben. Und diese Fünf sind erst das der Anfang. Tuesday nimmt unerbittlich Rache an
Vergewaltigern und Gangstern und ist dabei alles andere als zimperlich. Damit versetzt sie Londons Unterwelt…mehrEine unscheinbare junge Frau wird von Halbstarken bedroht, doch ihre Verteidigung gleicht eher einem Rachfeldzug. Am Ende ist einer der Angreifer tot, die anderen werden noch lange mit den Folgen zu kämpfen haben. Und diese Fünf sind erst das der Anfang. Tuesday nimmt unerbittlich Rache an Vergewaltigern und Gangstern und ist dabei alles andere als zimperlich. Damit versetzt sie Londons Unterwelt in Angst und Schrecken. Mit dabei ist immer eine Kamera, die alles aufzeichnet. Tuesday taucht nur kurz auf, um nach ihren Taten sofort wieder zu verschwinden. Doch wer ist sie? Wie und wo kann man sie finden? Und welches Motiv hat sie?
Detective Inspector Loss, der noch immer unter dem nicht aufgeklärten Mord an seiner Tochter Suzanne leidet, wird mit dem Fall betraut. Im Laufe der Ermittlung findet er heraus, sich in der Vergangenheit die Wege von Suzanne und Tuesday wohl gekreuzt haben.
Die Geschichte wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektive erzählt, sodass man als Zuhörer zu allen Charakteren einen guten Zugang bekommt. Einzig Tuesdays Perspektive ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Manchmal wird eine Ereignis aus der Sicht verschiedener Protagonisten beleuchtet. Durch die unterschiedlichen Perspektiven zusammen mit den meist kurzen Kapiteln, entsteht eine äußerst interessante, spannende und kurzweilige Erzählweise. Kurzum, man kann sich der Spannung des Hörbuchs nur schwer entziehen.
Im Laufe des Hörbuchs lernt man die Charaktere immer besser kennen. Diese sind authentisch, tiefgründig und glaubwürdig dargestellt. Allen voran Tuesday, mit ihrer sarkastischen und zynischen Art und ihren scheinbar grausamen Taten. Aber auch DI Loss fand ich super gezeichnet. Ausgebrannt, nicht im reinen mit sich und der Welt, verzweifelt, ob des gewaltsamen Tods seiner Tochter.
Stück für Stück setzt sich ein Puzzleteil ans nächste und es tun sich menschliche Abgründe auf: Täter, die vor nichts zurückschrecken und denen nichts heilig ist.
Und Tuesday hat einen sehr guten Grund für ihre Rache. Auch wenn Tuesday Selbstjustiz betreibt, so gewinnt sie doch im Laufe des Hörbuchs die Sympathie und das Verständnis des Zuhörers.
Der Autor Stephan Williams hat einen atmosphärischen, gleichsam unterhaltsamen wie spannenden Thriller mit ernstem sozialkritischem Hintergrund, der mitten in London spielt, geschaffen.
Ich muss gestehen, ich kannte weder den Autor Stephan Williams, noch den Roninhörverlag, noch die Sprecherin Katja Sallay.
Die Sprecherin Katja Sallay liest dieses Hörbuch nahezu perfekt.
Grundsätzlich bin ich bei weiblichen Stimmen immer etwas skeptisch, denn hier sind meiner Meinung nach gute Stimmen eher dünn gesät. Umso überraschter im positiven Sinn war ich von Katja Sallay, die hier beim Vortrag von „Tuesday Falling“ einen richtig guten Job macht. Sie hat eine angenehme Stimme, trägt die unterschiedlichen Stimmungen sehr gut vor, hat Höhen und Tiefen und auch die verschiedenen Charaktere hat sie super interpretiert. Es macht richtig Spaß, ihr dabei zuzuhören. Katja Sallay versteht es, die Passagen von Tuesday so rüberzubringen, wie man sich eben Tuesday vorstellt: rotzig, sarkastisch und abgeklärt.
Fazit:
Ein packender Thriller, super vorgetragen, überraschend gut! Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung für dieses Hörbuch - eines meiner Highlights dieses Jahres!