Die Mark Brandis Hörspielereihe basiert auf den Büchern von Nikolai von Michalewsky (1931 - 2000). Der Autor veröffentlichte die Weltraumpartisanen - Reihe zwischen 1970 - 1987 in insgesamt 31 Bänden.
Die Mark Brandis oder Weltraumpartisanen Reihe spielt etwa 100 Jahre in der Zukunft, das Hörspiel
jedoch im 22. Jahrhundert.
Dieser dritte Teil basiert auf dem gleichnamigen dritten Roman der…mehrDie Mark Brandis Hörspielereihe basiert auf den Büchern von Nikolai von Michalewsky (1931 - 2000). Der Autor veröffentlichte die Weltraumpartisanen - Reihe zwischen 1970 - 1987 in insgesamt 31 Bänden.
Die Mark Brandis oder Weltraumpartisanen Reihe spielt etwa 100 Jahre in der Zukunft, das Hörspiel jedoch im 22. Jahrhundert.
Dieser dritte Teil basiert auf dem gleichnamigen dritten Roman der Weltraumpartisanenreihe von Nikolai von Michalewsky Weltraumpartisanen 03. Unternehmen Delphin.
Gegen Ende von Teil 2 Mark Brandis. Verrat auf der Venus. Hörspiel. 1 CD fanden Mark Brandis und seine Crew wichtige Information, die die Pläne des Generals bezüglich der Asiatischen Republiken betrafen. Mark Brandis beschließt daher nach Peking zu fliegen um Tschou-Fang Wu zu warnen. Dort glaubt man ihm jedoch nicht und will ihn durch ein Erschießungskommando hinrichten lassen.
Währenddessen wird die Delta VII angegriffen und schwer beschädigt.
In diesem Teil findet Mark Brandis unerwartet weitere Rebellen und Verbündete, die ihn in seinem Kampf gegen den General unterstützen, aber er muss auch selber kriegerische Handlungen befehlen, die Menschen das Leben kosten werden, auch unschuldige Menschen. Seine Frau Ruth ist immer noch eine Gefangene der reinigenden Flamme und Mark Brandis muss sich mehr als einmal zwischen Ruth und dem was er tun muss entscheiden.
Diese frühe SF Geschichte von 1971 ist auch heute noch voller Parallelen zur aktuellen Politik. Die Menschen haben sich in den letzten 40 Jahren nicht verändert und die Politik hat in Wirklichkeit kaum Fortschritte gemacht. Der kalte Krieg wurde durch andere Kriege abgelöst und totalitäre Systeme gibt es auch heute noch. Die Geschichte ist von einer zeitlosen Aktualität und behandelt die Gewissenskonflikte, die in jedem Krieg entstehen.
Leider ist in diesem Teil deutlich weniger Handlung als in den ersten Teilen, dafür nehmen die Raumschlachten und das Technikblabla mehr Raum ein, was ich schade fand.
Die Sprecher der Hauptrollen sind die gleichen wie in den ersten Teilen und allesamt gut bis sehr gut. Einige Nebenrollen sind ebenfalls wie gehabt teils sehr schwach besetzt, so dass sie teilweise richtiggehend unangenehm auffallen.
Die Musik ist ein Highlight und es ist schade, dass einige der Hintergrundmelodien nicht noch einmal einzeln an die CD angehängt wurden.
Insgesamt eine spannende, klassische SF Geschichte nicht nur für männliche Zuhörer. Auch wenn Teil 3 nur den dritten Band der Weltraumpartisanenreihe umfasst sollte diese CD auf keinen Fall ohne die Kenntnis der ersten beiden Teile gehört werden, da es keine Zusammenfassung gibt und die Teile aufeinander aufbauen. Zu viele Informationen gingen verloren bei Unkenntnis der ersten beiden Folgen.