Kurzbeschreibung:
Wahrheiten, die die Kirche fürchtet und deshalb zurückhält Warum sind die meisten der so genannten Qumran-Rollen bis heute nicht veröffentlicht worden und werden nicht einmal Gelehrten außerhalb einer bestimmten Gruppe zugänglich gemacht? Michael Baigent und Richard Leigh
enthüllen in diesem Buch zum ersten Mal, welch brisantes Material zurückgehalten wird bislang unbekannte…mehrKurzbeschreibung:
Wahrheiten, die die Kirche fürchtet und deshalb zurückhält Warum sind die meisten der so genannten Qumran-Rollen bis heute nicht veröffentlicht worden und werden nicht einmal Gelehrten außerhalb einer bestimmten Gruppe zugänglich gemacht? Michael Baigent und Richard Leigh enthüllen in diesem Buch zum ersten Mal, welch brisantes Material zurückgehalten wird bislang unbekannte Texte über die Urchristen, über den Kampf des Paulus gegen Jakobus, den Gerechten, den Bruder Jesu und Führer der Jerusalemer Urkirche, über gewalttätige Auseinandersetzungen um den Führungsanspruch nach dem Tod des Jesus von Nazareth, der sich in höchstem Maße politisch engagiert hatte.
Ich bin eher zufällig zu diesem Buch gekommen, fand es aber sehr faszinierend.
Lt. den Autoren, handelt es sich um einen Tatsachenbericht, in dem es um die verschollenen bzw., die (noch ???) nicht übersetzten Qumran-Rollen geht.
Das ganze ist schon reichlich mysteriös. Immer davon ausgehend, dass es sich wirklich so verhält, wie die Autoren sagen, stellt sich auf jeden Fall die Frage, warum die katholische Kirche so "schludert" und scheinbar Jahrhunderte braucht, um diese Rollen zu übersetzen, für die man normalerweise vielleicht maximal 2 Jahre brauchen würde.
Nach der Lektüre diese Buches, bleiben auf jeden Fall einige Fragen offen bzw. werden aufgeworfen.
Ich persönlich würde den zuständigen Herren der Kirche sehr gern ein paar Fragen zu diesen Rollen stellen.
Das ist allerdings leider nicht möglich, da die ganze Geschichte - mal wieder- unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet (und das seit Jahrzehnten!!)