Ein neuer Ton fürs Management: Der Dirigent und Musikproduzent Christian Gansch zeigt anhand vieler Beispiele und Anekdoten die Gemeinsamkeiten zwischen Unternehmens- und Orchesterstrukturen und was sich daraus für den Managementalltag ableiten lässt. Ein funktionierender Orchesterapparat ist ein Paradebeispiel für effiziente Management-, Führungs- und Konfliktlösungsstrategien. Denn nirgendwo sonst arbeiten Spitzenkräfte täglich stundenlang auf so engem Raum zusammen. Wer gibt den Ton an? Wie viele Solisten verträgt ein Team? Welche Freiheiten und Verantwortungsbereiche gibt es für den…mehr
Ein neuer Ton fürs Management: Der Dirigent und Musikproduzent Christian Gansch zeigt anhand vieler Beispiele und Anekdoten die Gemeinsamkeiten zwischen Unternehmens- und Orchesterstrukturen und was sich daraus für den Managementalltag ableiten lässt. Ein funktionierender Orchesterapparat ist ein Paradebeispiel für effiziente Management-, Führungs- und Konfliktlösungsstrategien. Denn nirgendwo sonst arbeiten Spitzenkräfte täglich stundenlang auf so engem Raum zusammen. Wer gibt den Ton an? Wie viele Solisten verträgt ein Team? Welche Freiheiten und Verantwortungsbereiche gibt es für den Einzelnen? Wie werden welche Entscheidungen herbeigeführt, wie wird kommuniziert? Welche Stimme hat wann Priorität? Wie erarbeiten sich Führung und Team neue Ideen und Visionen? Diese Fragen werden auf ähnliche Weise in allen Unternehmen gestellt, und die Antworten, die der Dirigent und Musikproduzent Christian Gansch auf anschauliche Weise präsentiert, sind hilfreiche Anregungen zur Gestaltung des Unternehmensalltags. Ein origineller Blick hinter die Kulissen der Orchesterwelt, der grundlegende Fragen der Unternehmensführung und -kommunikation beantwortet.
Christian Gansch, geb. 1960 in Österreich, ist renommierter Referent im In- und Ausland. Er hat eine ungewöhnliche Biographie: Einerseits war er als Dirigent internationaler Top-Orchester (1981 - 1990 Führungskraft Münchner Philharmoniker) erfolgreich, andererseits arbeitete er 14 Jahre lang in der Musikindustrie und produzierte über 190 CDs mit Künstlern wie Pierre Boulez, Claudio Abbado, Lang Lang und Anna Netrebko. Neben vielen internationalen Auszeichnungen gewann er vier Grammy Awards.
Inhaltsangabe
Inhalt
Vorwort zur Neuausgabe 9
Einführung 11
1. Das Orchester als Unternehmen 17 Erster Eindruck 18 Vom Solo zur Sinfonie 19 Klare Hierarchien 23 Raum für Selbstverantwortung 26 Führungskräfte sind stilprägend 29 Teamgröße 32 Alternative Strömungen 34 Unternehmerinteressen und Arbeitnehmerrechte 37 Recruiting 44 Gruppenzugehörigkeit und Milieus 47 Druck und Lampenfieber 52
2. Vom Ich- zum Wir-Gefühl 59 Ein Orchester als permanentes gruppendynamisches Seminar 59 Aktueller Ausbildungsstand versus langjährige Erfahrung 62 Abteilungsübergreifende Lösungen 65 Sympathien und Antipathien 69 Respekt ist wichtiger als Harmonie 74 Störungen des altbewährten Ablaufs als fruchtbarer Quell 75 Change muss Alltag sein 79 Bremser erkennen, motivierte Mitarbeiter fördern 82 Leistung oder Konsens 85 Mitspracherechte müssen Grenzen haben 88
3. Das überstrapazierte Teamideal 93 Gleichheit ist Illusion 93 Verantwortung motiviert 96 Teamarbeit als Wechselspiel der Kräfte 100 Einforderung von Teamfähigkeit als Drohgebärde 105 Interaktion verlangt Offenheit 107 Spannungen in einem Team belasten den ganzen Betrieb 112 Mut zu Neuem 113
4. Über Führungsideale und Führungsprozesse 117 Was macht der Dirigent? 117 Nur Stimmigkeit teilt sich mit 120 Wenn Abteilungen gegeneinander antreten 122 Widerstände 124 Voraussetzungen für Authentizität 126 Freiheiten zulassen 151 Es gibt nicht ein Erfolgsmodell 160 Wenn die Chemie nicht stimmt 169 Irrtümer zugeben 175
5. Innovation durch Inspiration 179 Zwischen Wollen und Entstehenlassen 179 Innovationshürden 187 Kontinuität durch Wandel 190 Emotionalität und Sachlichkeit 194
1. Das Orchester als Unternehmen 17 Erster Eindruck 18 Vom Solo zur Sinfonie 19 Klare Hierarchien 23 Raum für Selbstverantwortung 26 Führungskräfte sind stilprägend 29 Teamgröße 32 Alternative Strömungen 34 Unternehmerinteressen und Arbeitnehmerrechte 37 Recruiting 44 Gruppenzugehörigkeit und Milieus 47 Druck und Lampenfieber 52
2. Vom Ich- zum Wir-Gefühl 59 Ein Orchester als permanentes gruppendynamisches Seminar 59 Aktueller Ausbildungsstand versus langjährige Erfahrung 62 Abteilungsübergreifende Lösungen 65 Sympathien und Antipathien 69 Respekt ist wichtiger als Harmonie 74 Störungen des altbewährten Ablaufs als fruchtbarer Quell 75 Change muss Alltag sein 79 Bremser erkennen, motivierte Mitarbeiter fördern 82 Leistung oder Konsens 85 Mitspracherechte müssen Grenzen haben 88
3. Das überstrapazierte Teamideal 93 Gleichheit ist Illusion 93 Verantwortung motiviert 96 Teamarbeit als Wechselspiel der Kräfte 100 Einforderung von Teamfähigkeit als Drohgebärde 105 Interaktion verlangt Offenheit 107 Spannungen in einem Team belasten den ganzen Betrieb 112 Mut zu Neuem 113
4. Über Führungsideale und Führungsprozesse 117 Was macht der Dirigent? 117 Nur Stimmigkeit teilt sich mit 120 Wenn Abteilungen gegeneinander antreten 122 Widerstände 124 Voraussetzungen für Authentizität 126 Freiheiten zulassen 151 Es gibt nicht ein Erfolgsmodell 160 Wenn die Chemie nicht stimmt 169 Irrtümer zugeben 175
5. Innovation durch Inspiration 179 Zwischen Wollen und Entstehenlassen 179 Innovationshürden 187 Kontinuität durch Wandel 190 Emotionalität und Sachlichkeit 194
Trackliste
CD 1
1
Vom Solo Zur Sinfonie
00:07:22
2
Vom Solo Zur Sinfonie
00:01:24
3
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:01
4
Vom Solo Zur Sinfonie
00:07:15
5
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:55
6
Vom Solo Zur Sinfonie
00:04:59
7
Vom Solo Zur Sinfonie
00:03:14
8
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:36
9
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:25
10
Vom Solo Zur Sinfonie
00:05:50
11
Vom Solo Zur Sinfonie
00:04:15
12
Vom Solo Zur Sinfonie
00:05:15
13
Vom Solo Zur Sinfonie
00:07:09
14
Vom Solo Zur Sinfonie
00:08:42
15
Vom Solo Zur Sinfonie
00:05:53
16
Vom Solo Zur Sinfonie
00:05:07
CD 2
1
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:16
2
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:40
3
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:33
4
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:57
5
Vom Solo Zur Sinfonie
00:06:54
6
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:57
7
Vom Solo Zur Sinfonie
00:05:08
8
Vom Solo Zur Sinfonie
00:06:02
9
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:29
10
Vom Solo Zur Sinfonie
00:04:05
11
Vom Solo Zur Sinfonie
00:01:57
12
Vom Solo Zur Sinfonie
00:01:15
13
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:32
14
Vom Solo Zur Sinfonie
00:02:50
15
Vom Solo Zur Sinfonie
00:03:09
16
Vom Solo Zur Sinfonie
00:01:28
17
Vom Solo Zur Sinfonie
00:09:34
18
Vom Solo Zur Sinfonie
00:04:05
19
Vom Solo Zur Sinfonie
00:04:32
20
Vom Solo Zur Sinfonie
00:01:41
CD 3
1
Vom Solo Zur Sinfonie
00:07:51
2
Vom Solo Zur Sinfonie
00:08:36
3
Vom Solo Zur Sinfonie
00:06:47
4
Vom Solo Zur Sinfonie
00:06:15
5
Vom Solo Zur Sinfonie
00:04:03
6
Vom Solo Zur Sinfonie
00:12:32
7
Vom Solo Zur Sinfonie
00:04:08
8
Vom Solo Zur Sinfonie
00:05:28
9
Vom Solo Zur Sinfonie
00:12:54
10
Vom Solo Zur Sinfonie
00:05:08
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