Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,00 €
  • Audio CD

Wie findet ein Anruf ein Handy?
nano , das Wissenschafts- und Zukunftsmagazin des Fernsehsenders 3sat, beantwortet seit drei Jahren Zuschauerfragen zu Alltagsphänomenen aus allen Bereichen des Lebens. In den Büchern zur Sendung sind die spannendsten der Fragen und Antworten gesammelt worden. Insgesamt über 70.000 Mal haben sich die beiden Bände seit ihrem Erscheinen verkauft. Auf jeder der beiden CDs präsentieren die Moderatoren der Sendung Ingold Baur und Angela Elis die Antworten auf rund dreißig Fragen, die den nano -Bänden entnommen sind, und vermitteln uns auf unterhaltsame Weise die…mehr

Produktbeschreibung
Wie findet ein Anruf ein Handy?

nano, das Wissenschafts- und Zukunftsmagazin des Fernsehsenders 3sat, beantwortet seit drei Jahren Zuschauerfragen zu Alltagsphänomenen aus allen Bereichen des Lebens. In den Büchern zur Sendung sind die spannendsten der Fragen und Antworten gesammelt worden. Insgesamt über 70.000 Mal haben sich die beiden Bände seit ihrem Erscheinen verkauft.
Auf jeder der beiden CDs präsentieren die Moderatoren der Sendung Ingold Baur und Angela Elis die Antworten auf rund dreißig Fragen, die den nano-Bänden entnommen sind, und vermitteln uns auf unterhaltsame Weise die Wissenschaft hinter den Phänomenen, die man für gewöhnlich einfach hinnimmt.

"Für alle, die es genauer wissen wollen."
Die Welt

Ingolf Baur hat Physik und Astronomie studiert und zudem eine klassische Gesangsausbildung abgeschlossen. Er war Sänger und Schauspieler an der Staatsoper und am Schauspielhaus Hamburg. Seit 1994 arbeitet er als Moderator bei verschiedenen Fernseh- und Radiosendern. Seit 1999 ist er dem Publikum auch als Moderator der Sendung nano bekannt.

Angela Elis war bei nano von Anfang an als Moderatorin dabei. Nach ihrem Studium der Theologie, Kunstgeschichte und Psychoanalyse arbeitete sie beim MDR und ist seit 2001 auch als Moderatorin für die ARD und das ZDF tätig. 1996 erhielt sie den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten.
Wieso spürt man Blicke im Rücken? Warum weint man beim Zwiebelschneiden? Und warum steht man immer in der falschen Schlange? Das Leben stellt uns jeden Tag viele Fragen. Die Antworten gibt häufig erst die Wissenschaft. Hier werden sie auf unterhaltsame und verständliche Weise präsentiert von den Moderatoren der 3sat-Sendung "nano".
Autorenporträt
Janka Arens, Redaktionsleitung bei ZDF/ 3sat, Wissenschaftsredaktion "nano".
Studium der Diplom-Biologie mit dem Hauptfach Humangenetik und den Nebenfächern Immunologie, Biochemie, Neurobiologie in München und Triest.
Nach freier Mitarbeit in einer Technischen Redaktion in München und in der Wissenschaftsredaktion des SWR, seit 1997 tätig beim ZDF in Mainz. Dort zunächst Absolvierung eines Trainée-Programms und Planungskoordination in der 3sat-Redaktion "Kulturzeit", seit September 1999 Operatives Management des 3sat-Zukunftsmagazins "nano".

Markus Peick, Redakteur bei ZDF/ 3sat, Wissenschaftsredaktion "nan"'.
Studium der Diplom-Biologie in Bochum: Hauptfach Botanik, Nebenfächer: Mikrobiologie, Organische Chemie, freie Mitarbeit bei den Ruhr-Nachrichten (Verlagshaus Lensing-Wolff), freie Mitarbeit für div. Fachblätter (Chemische Rundschau, Laborjournal etc.), seit 1999 beim ZDF in Mainz als Online-Redakteur des 3sat-Zukunftsmagazins "nano".

Meike Srowig, seit 2000 Reporterin und Redakteurin bei "nano", 3sat-Wissenschafts- und Zukunftsmagazin; verantwortlich für die Rubrik "aha" im Fernsehformat.
Lebenslauf:
1994 bis 2000 Ludwig-Maximilians-Universität, München: Kommunikationswissenschaft, Politische Wissenschaft und Wirtschaftsgeographie: Abschluss als Diplom-Journalistin
1994 bis 2000 Deutsche Journalistenschule, München
1997 bis 1998 University of Westminster, London: Broadcasting (International): Abschluss: MA mit Auszeichnung
1994 bis 1995 und 1996 bis 1997 Fraunhofer-Gesellschaft: Presseabteilung: Erstellen von Pressemitteilungen, Organisation von Messeauftritten
1996 bis 1997 Campus Radio "M94,5" in München: Moderatorin und Redakteurin
1998 bis 2000 Freie Mitarbeiterin für verschiedene Unternehmen wie Jenoptik, DaimlerChrysler und Fraunhofer-Gesellschaft (Europas größte Forschungseinrichtung für angewandte Forschung). Erstellung von Broschüren, Pressemitteilungen sowie Organisation von Kundenveranstaltungen
Arbeitsschwerpunkte: Gentechnik, Umwelt, Infektionskrankheiten.
1997 Hörfunkpreis der "Bayerischen Landeszentrale für neue Medien" im Bereich Politik.