Weihnachtserinnerungen (1956) ist die Geschichte vom kleinen Buddy und seiner Freundin Sook, für die jede Weihnacht schon im November beginnt: mit den Vorbereitungen für das große Früchtekuchenbacken. Und eigentlich noch viel früher, wenn die beiden nämlich Geld sammeln für die Zutaten. Jahr für Jahr machen der kleine Junge und die alte Frau Weihnachten zu einem nie endenden Fest ihrer außergewöhnlichen Freundschaft. Mehr als fünfundzwanzig Jahre später lässt Capote den kleinen Buddy in Weihnachten mit Vater (1982) nochmals auftauchen. Buddys Vater, der für ihn wie ein Fremder ist, bringt ihn…mehr
Weihnachtserinnerungen (1956) ist die Geschichte vom kleinen Buddy und seiner Freundin Sook, für die jede Weihnacht schon im November beginnt: mit den Vorbereitungen für das große Früchtekuchenbacken. Und eigentlich noch viel früher, wenn die beiden nämlich Geld sammeln für die Zutaten. Jahr für Jahr machen der kleine Junge und die alte Frau Weihnachten zu einem nie endenden Fest ihrer außergewöhnlichen Freundschaft. Mehr als fünfundzwanzig Jahre später lässt Capote den kleinen Buddy in Weihnachten mit Vater (1982) nochmals auftauchen. Buddys Vater, der für ihn wie ein Fremder ist, bringt ihn nach New Orleans, weit weg von Sook, und deckt ihn mit teuren Geschenken ein. Buddy erfährt, was Geliebtwerden heißt und wo er wirklich hingehört. Daniel Brühl hat für Kein & Aber bereits eine Auswahl aus Baum der Nacht vorgelesen. Mit seiner ruhigen und warmen Stimme trägt er nun Capotes bewegende Weihnachtsgeschichten vor.
Truman Capote, geb. am 30.9.1924 in New Orleans, wuchs in den Südstaaten auf und ging 1934 nach New York. Dort entdeckte Capote das Theater und verschaffte sich schnell Eintritt in die High Society. Mit 18 Jahren begann Capote als Redaktionsgehilfe beim New Yorker zu arbeiten, bevor ihm 1945 mit einer Kurzgeschichte der literarische Durchbruch gelang. Ausgezeichnet mit vielen renommierten Preisen spalteten seine Romane die Kritik sowie die Leser: Er galt in der Gesellschaft als enfant terrible. Seine Bücher, aber auch die Romanverfilmungen brachten ihm Weltruhm ein, der bis heute andauert. Truman Capote starb 1984 in Los Angeles.
Daniel Brühls Erfolgsgeschichte begann als Synchron- und Hörspielsprecher beim WDR. Sein Durchbruch als Schauspieler folgte mit dem Kinofilm "Good Bye, Lenin!" (2003).
Inhaltsangabe
1 Weihnachtserinnerungen (34:51) 2 Weihnachten mit Vater (25:03)