Die Art und Weise, wie der streunende Kater Raufer und Kris, Besitzer eines Fitnessstudios, zusammen finden ist reichlich ungewöhnlich. Als einige Katzenfeinde den Futterplatz der Straßenkatzen aufmischen, schaltet sich Kris ein um die Tiere zu schützen. Für Kater Raufer ist es allerdings schon zu
spät, er ist verletzt und Kris entschließt sich ihn zum Tierarzt zu bringen. Da das Tier in Kris’…mehrDie Art und Weise, wie der streunende Kater Raufer und Kris, Besitzer eines Fitnessstudios, zusammen finden ist reichlich ungewöhnlich. Als einige Katzenfeinde den Futterplatz der Straßenkatzen aufmischen, schaltet sich Kris ein um die Tiere zu schützen. Für Kater Raufer ist es allerdings schon zu spät, er ist verletzt und Kris entschließt sich ihn zum Tierarzt zu bringen. Da das Tier in Kris’ Jacke eingewickelt war, findet die Tochter des Arztes die Adresse des Katzenretters heraus und bringt die pflegebedürftige Katze in seine Wohnung. Zunächst ist Kris nicht begeistert von der Vorstellung, seine Wohnung mit einer Katze zu teilen. Anja, die Tochter des Arztes, findet er allerdings ganz süß. Ob Kris und Anja sich näher kommen und vor allem, was Raufer von der ganzen Sache hält – davon handelt dieses vorweihnachtliche Hörbuch.
Abwechselnd aus der Sicht von Kris und Raufer, erfährt der Leser einiges über ihr Leben vor und während ihres schicksalhaften Zusammentreffens. Hierbei hört man zwar Raufers Gedanken, allerdings spricht er nicht wirklich und so unterhält er sich auch nicht mit Kris sondern nur mit anderen Katzen. Trotzdem -oder gerade deshalb- ist seine Sichtweise auf die Dinge äußerst amüsant und oft auch erhellend, denn die Katzen dieses Höruches machen sich durchaus Gedanken über den Sinn und Unsinn mancher menschlicher Angewohnheiten. Um dem Kind einen Namen zu geben, ist eigentlich weder “Katzenbuch” noch “Weihnachtsbuch” treffend. Ich würde es eher eine moderne vorweihnachtliche Geschichte nennen, in der einer der Protagonisten eine Straßenkatze ist. Neben zahlreichen tierischen Aspekten werden auch viele menschliche behandelt. Die Anziehungskraft zwischen Kris und Anja, sowie Kris bewegte Vergangenheit und die schwierige Situation in der sich Katzenfreundin Ina befindet. Einen, ein wenig übersinnlichen Hauch, verbreitet die mysteriöse Katzendame Nimoue, die Raufer an Erkenntnissen ihrer zahlreichen Leben teilhaben lässt und die eine sogenannte Wanderkatze ist.
Alles in allem eine schön gelesene Geschichte, die ein wenig auf Weihnachten einstimmt, aber auch zum Nachdenken anregt. Nicht nur, aber vor allem für Katzenfreunde!