Rolf Zuckowski ist ja nicht wirklich mein Fall, habe in einige CDs von Freunden rein gehört und empfand den Großteil dieser Musik als Einheitsbrei - alles sehr ähnlich und dann irgendwann langweilig. Also stand ich natürlich auch der CD "Winterkinder ... auf der Suche nach Weihnachten" mehr als
skeptisch gegenüber und hörte erst einmal rein. Was ich hörte, gefiel mir in diesem Fall jedoch sofort…mehrRolf Zuckowski ist ja nicht wirklich mein Fall, habe in einige CDs von Freunden rein gehört und empfand den Großteil dieser Musik als Einheitsbrei - alles sehr ähnlich und dann irgendwann langweilig. Also stand ich natürlich auch der CD "Winterkinder ... auf der Suche nach Weihnachten" mehr als skeptisch gegenüber und hörte erst einmal rein. Was ich hörte, gefiel mir in diesem Fall jedoch sofort und ich zögerte nicht, uns die CD zu bestellen.
"Winterkinder" beginnt mit "Die Weihnachtsspieluhr" . Die Meisten von Euch kennen sicherlich das Gedicht "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Dann steht das Christkind vor der Tür" . Dieses kleine Gedicht wurde mit Spieluhrmusik (leises Gedudel) vertont und von einem Kind gesungen. Hört sich schön an und ist eine leise Einleitung in die Weihnachtszeit und die CD.
Weiter geht es mit "Winterkinder" . Hier werden wir noch mehr ins Thema Winter und Winterfreuden eingeführt - Schneemann bauen, Schneeballschlacht, etc. .
Dann folgt mit "Guten Tag, ich bin der Nikolaus" ein absolutes Gute - Laune - Lied. Es geht zwar nicht waaahnsinnig schnell, aber unsere Tochter liebt es, hier mit zu singen und sich darüber zu freuen, was der Nikolaus so alles zu erledigen hat, bevor er zu ihr kommt...
"Wann kommst Du, Weihnachtsmann?" ist dann doch relativ langsam, aber für uns ein Riesenlacher, denn unsere Tochter ahmt die Stimmen der sprechenden / singenden Kinder so perfekt nach, dass es einfach nur eine Wucht ist und wir uns regelmäßig darüber weg lachen ;-) . Natürlich spornt das die Kleine noch mehr an *lach* . Wenn ich schon an den Liedteil des kleinen Mädchens denke: "... mein Wunsch ist wirklich nicht so groß. Ich wünsch mir eine neue Puppe bloß - und dazu noch eine Puppenstube, hm?..."
"In der Weihnachtsbäckerei" ist dann seit letztem Jahr unser absolutes MUSS für das Plätzchenbacken. Das Lied macht Laune und das Backen macht während des Singens einfach noch viel mehr Spaß, denn man begleitet die Kids beim Backen... Beim Musikgarten haben wir dann auch noch einen passenden Tanz zum Lied gelernt - perfekt!
Bei "Es schneit" geht es dann noch etwas schneller zu. Die Kinder bringen die Freude über den Schnee, das Rodeln, etc. super herüber und man möchte wirklich gerne raus gehen, um einen Schneemann zu bauen..
"Auf der Suche nach Weihnachten" ist dann wieder langsamer. Rolf Zuckowski singt von der Vorweihnachtszeit und den Geschehnissen zu Weihnachten. Naja, ist nicht so prickeln - finde ich. Das Lied hören wir freilich auch, aber es geht so an uns vorbei. Sind eben keine großen Fans seiner manchmal etwas langweilig wirkenden Stimme.
"Leise rieselt der Schnee" dürfte dann wohl jeder kennen, ohne dass ich es groß zu beschreiben hätte *zwinker* . Da kommt bei mir richtige Weihnachtsstimmung hoch. Genauso bei "Kling Glöckchen" und dem weiteren Weihnachtsklassiker "Ihr Kinderlein kommet" . "Unterm Tannenbaum" ist ein Medley der Lieder "O Tannenbaum" und "O du fröhliche" - dürfte auch jedem bekannt sein.
"Gloria (Hört ihr, wie die Engel singen)" ist dann ein Lied, welches mich sehr an die Kirche erinnert. Ich mag es in dieser Version. Es ist flott, schön gesungen und macht Laune.
"Wär' uns der Himmel immer so nah" finde ich sehr schön. Es beschreibt, dass man das Weihnachtsgefühl der Hoffnung, Nächstenliebe und Freude doch immer haben sollte, damit man nicht kraftlos und traurig ist. Ein schöner, ruhiger Abschluss der CD.
"Winterkinder" erschien am 11. November 1987, ist nun also schon 22 Jahre jung. Toll finde ich, dass die Lieder damals, heute und auch in Zukunft noch passen werden. Sie strahlen Wärme aus und man bekommt Lust am Singen und Vorfreude auf Weihnachten.
"Winderkinder" führt super zu Weihnachten hin. Die CD zeigt die schönen Seiten der kalten, dunklen Jahreszeit, macht Lust und Laune auf's Singen und steigert bei den Kindern die Vorfreude auf Weihnachten. Höchstwertung von mir!!!