Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,50 €
  • Audio CD

In der zugigen Vorhalle des Düsseldorfer Hauptbahnhofs ist Andreas Schorsch der Fels in der Brandung. Als Mitarbeiter des Service-Points wird er mit Fragen jedweder Art behelligt - vor allem solchen, die nichts mit dem Bahnreisen zu tun haben. An seinem Tresen trifft er sie alle, die Verrückten und Gestrandeten, die Verbiesterten und Verlorenen. Nackte Flitzer, die den Teufel fürchten, Upper-Class-Ladys, die auf Waggonruhe bestehen und Hobbyjuristen, die ihre Fahrpreiserstattung schon einklagen, bevor sie den Zug überhaupt bestiegen haben. Für alle hat Schorsch einen passenden Spruch auf…mehr

Produktbeschreibung
In der zugigen Vorhalle des Düsseldorfer Hauptbahnhofs ist Andreas Schorsch der Fels in der Brandung. Als Mitarbeiter des Service-Points wird er mit Fragen jedweder Art behelligt - vor allem solchen, die nichts mit dem Bahnreisen zu tun haben. An seinem Tresen trifft er sie alle, die Verrückten und Gestrandeten, die Verbiesterten und Verlorenen. Nackte Flitzer, die den Teufel fürchten, Upper-Class-Ladys, die auf Waggonruhe bestehen und Hobbyjuristen, die ihre Fahrpreiserstattung schon einklagen, bevor sie den Zug überhaupt bestiegen haben. Für alle hat Schorsch einen passenden Spruch auf Lager. Den besten jedoch hebt er sich für seinen Chef auf.

Lesung mit Ingo Naujoks
2 CDs Laufzeit ca. 153 min
Autorenporträt
ANDREAS SCHORSCH, geboren 1960 in Düsseldorf, war nach der Hauptschule zunächst beim Bund. Seine Ausbildung zum Fachverkäufer für Schuhmode fand ein jähes Ende, als er eine Diskussion mit seinem Vorgesetzten durch ein k.o. beendete. Seitdem setzt er sich als Mitarbeiter der Deutschen Bahn wortgewandt und hilfsbereit für seine Kundschaft ein. INGO NAUJOKS, 1962 in Bochum geboren, spielte in Filmen wie 'Karniggels', 'Keiner liebt mich' und 'Kalt ist der Abendhauch'. 2004 gewann er den Deutschen Comedypreis. In seiner Rolle als Martin, Mitbewohner der 'Tatort'-Kommissarin Lindholm, wurde er einem breiten Publikum bekannt, derzeit ist er in der ARD-Serie 'Heiter bis tödlich' zu sehen. Als Hörbuchsprecher hat er schon in vielen humoristischen Rollen überzeugt.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 30.12.2015

Abenteuer am Schalter
Skurrile Geschichten aus dem Alltag eines Bahn-Mitarbeiters
Von dem Schriftsteller Kurt Tucholsky ist ein Aphorismus überliefert, der noch heute seinen Reiz hat: „Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“, schrieb der Autor der Weltbühne vor 85 Jahren. Andreas Schorsch, 55, sitzt seit mehr als 20 Jahren hinter dem Schalter. Er ist Service-Mitarbeiter bei der Deutschen Bahn und, wie er es nennt, „Mädchen für alles“ bei der DB-Information im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Schorsch sagt: „Die meisten Kunden sind angenehm verrückt.“ Jetzt hat er ein Buch über seine skurrilsten Begegnungen mit Fahrgästen veröffentlicht. Der Titel: „Wofür sitzen Sie eigentlich hier?“
  Der Düsseldorfer Hauptbahnhof ist ein Verkehrsdrehkreuz. 250 000 Menschen kommen hier Tag für Tag durch. Viele wollen aber nicht einfach nur wissen, wann der nächste Zug von A nach B fährt oder wie sie am schnellsten C erreichen. Oft treten sie vor Schorsch mit ungewöhnlichen Anliegen: Mal wollen vier ältere Damen bei Unwetter unbedingt den Sänger Heino besuchen. Mal soll ein Sohn eine Waschmaschine im Zug für seine Mutter transportieren. Mal tritt eine Kunde vor ihn und sagt: „Muss nach Passau. Habe vier Reifen auf eBay verkauft. Dem Käufer ist der Versand zu teuer, also dachte ich mir, bring sie mal eben persönlich vorbei.“ Schorsch muss dann erklären, dass „mal eben“ leider doch 13 Stunden hin und zurück sind und vier Autoreifen als Handgepäck im ICE schon gar nicht gehen.
  Andere Kunden fühlen sich nur sicher, wenn sie eine Bescheinigung mit Stempel haben. Einmal legt ein Mann einen Reiseplan vor für eine Fahrt von Düsseldorf über Berlin, Warschau, Moskau und mit der transsibirischen Eisenbahn quer durch Sibirien und die Mongolei nach Peking. Fahrzeit: 129 Stunden und 29 Minuten, Ankunft Peking: 31.12., 14.04 Uhr. Zwei Monate vor der geplanten Abfahrt bittet der Kunde Schorsch um eine schriftliche Bestätigung, dass der Zug tatsächlich in Peking an Silvester pünktlich ankommen wird, und sagt: „Sie bescheinigen mir das jetzt, sonst stelle ich einen Antrag auf Schadensersatz!“. Der Mann musste ohne Formular von dannen ziehen.
  Bei solchen Spezialkunden holt Schorsch manchmal auch eine Bescheinigung aus seiner Schublade, die er selbst am PC gestaltet hat – wie bei dem Studenten, der entgegen den Vorschriften mit seinem Studententicket samstags im ICE fahren wollte. Auf dem Papier findet sich ein Stempel mit dem lateinischem Sinnspruch: „sapere aude“, also „Wage es, weise zu sein“ oder, wie es der Philosoph Immanuel Kant übersetzt hat, „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“
  Schorsch setzt jedoch nicht immer auf Ironie bei Kunden, die Unmögliches von ihm wollen. „Das kann man nicht mit jedem machen“, sagt er. „Ich will nicht über sie, sondern mit ihnen lachen und möchte, dass die Leute wiederkommen.“ Außerdem will der DB-Mitarbeiter natürlich auch keinen Ärger mit seinen Chefs, die in seinem Buch jeweils als „Der kleine Prinz“ auftauchen.
  Meist hört Schorsch geduldig zu. Er sucht Verbindungen raus, die sonst keiner benutzt, weil zum Beispiel ein Kunde partout nicht durch eine bestimmte Stadt fahren will. Er erklärt, dass er kein Staatsdiener ist, auch wenn ihn manche immer noch so anreden, als ob es noch die Bundesbahn gäbe („Hey, Sie da, Beamter!“). Oder gibt Menschen, die ihm ihre traurige Lebensgeschichte erzählen, irgendwann diplomatisch zu verstehen, dass sie mal auf die Schlange hinter ihnen schauen sollten.
  10 000 Mal hat sich das Buch bereits verkauft. Und Schorsch sitzt schon am nächsten. Der Titel: „Da kann ich ja gleich zu Fuß gehen.“
THOMAS ÖCHSNER
Andreas Schorsch im Einsatz.
Foto: oh
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr