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Eine fesselnde Familiensaga, vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu dessen Ende, von einem rumänischen Dorf bis in die amerikanische Hauptstadt. Dorfgemeinschaft, erzählt die Geschichte einer von skurrilen Verwandten geprägten Kindheit. Zaira, behütete Tochter aus wohlhabender Familie, macht eine Ausbildung zur Puppenspielerin und verliebt sich in ihren Lehrer. Ihre große Liebe scheitert am kommunistischen Regime, das einem ehemaligen Knecht der Familie die Möglichkeit zu einer sehr persönlichen Rache bietet. Zaira flieht in die Vereinigten Staaten, kehrt nach Jahren in das nun nicht mehr…mehr

Produktbeschreibung
Eine fesselnde Familiensaga, vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zu dessen Ende, von einem rumänischen Dorf bis in die amerikanische Hauptstadt. Dorfgemeinschaft, erzählt die Geschichte einer von skurrilen Verwandten geprägten Kindheit. Zaira, behütete Tochter aus wohlhabender Familie, macht eine Ausbildung zur Puppenspielerin und verliebt sich in ihren Lehrer. Ihre große Liebe scheitert am kommunistischen Regime, das einem ehemaligen Knecht der Familie die Möglichkeit zu einer sehr persönlichen Rache bietet. Zaira flieht in die Vereinigten Staaten, kehrt nach Jahren in das nun nicht mehr kommunistische Rumänien zurück, um die Liebe ihres Lebens, ihren Puppenspiellehrer, wiederzufinden.
Autorenporträt
Catalin Dorian Florescu, geboren 1967 in Timisoara in Rumänien. 1976 erste Ausreise mit dem Vater nach Italien und Amerika. Rückkehr nach Rumänien, 1982 endgültige Emigration. Studium der Psychologie und Psychopathologie. Florescu lebt als freier Schriftsteller und Suchttherapeut in Zürich.
Er erhielt für seine Romane "Wunderzeit" (2001), "Der kurze Weg nach Hause" (2002) und "Der blinde Masseur" (2006) u. a. das Hermann-Lenz-Stipendium, den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis, ein Werkjahr der Stadt Zürich. "Wunderzeit" war Buch des Jahres 2001 der Schweizerischen Schillerstiftung, außerdem erhielt Florescu 2003 den Anna Seghers-Preis.

Christine Urspruch begann ihre Karriere am Theater Bonn in der Rolle der Ophelia. Bekannt wurde sie durch die Rolle des Sams in den Filmen "Das Sams" (2001) und "Das Sams in Gefahr" (2003) und durch die Rolle der Gerichtsmedizinerin Silke Haller, genannt Alberich , der ARD-Fernsehserie "Tatort" aus Münster. Sie wohnt mit ihrem Lebenspartner und ihrer 2005 geborenen Tochter in Wangen im Allgäu.
Trackliste
CD 1
1Erster Teil: Die Schwindelerregende Reise Beginnt00:05:17
2Großvater Nicolae War Immer Auf Großem Fuß Gereist00:07:08
3An Dieser Stelle Kam Ich Ins Spiel00:05:39
4Großmutter Wusste Bescheid00:07:25
5An Jenem Abend Meines Auftritts00:03:44
6Ich Wurde Unser Kind00:07:52
7Mutter War Tot00:04:10
8Wenn Mutter Kam00:05:15
9Wofür Man Sich Entscheidet00:04:39
10"Ich Habe Pantalone Herauskommen Sehen"00:04:43
11Dann Kam Miça Dran00:05:07
12Der Krieg Kam Langsam00:03:03
13Als Wir Durch Das Offene Fenster Im Radio Hörten00:04:45
14Der Krieg Brachte Uns Auch Mutters Briefe00:04:23
15Der Krieg Brachte Noch Mehr Mit Sich00:03:27
CD 2
1Dann Hatten Wir Weihnachten00:03:30
2Zizi Kam Als Letzter00:05:18
3Am Nächsten Morgen00:04:01
4Mutter Hörte Auf Zu Reden00:05:32
5Es War Ein Warmer Frühlingstag00:05:19
6Der Erste Wagen00:03:47
7Eines Tages Wartete Ich00:05:01
8Ein Hahn Fiel Aus Heiterem Himmel00:06:59
9Man Hörte Draußen00:06:34
10Am Nächsten Tag Kamen Leute00:03:57
11In Der Zeit Vor Seinem Tod00:06:41
12Zweiter Teil: Tückische Männer00:05:15
13Mutter Wechselte Die Bettwäsche00:06:37
14Es War Ein Heißer Augusttag00:05:53
CD 3
1Als Ich Das Zimmer Sah00:06:11
2Mein Erster Tag Am Theater00:04:27
3Traian Suchte Meine Nähe00:03:25
4Der Zug Hielt So Plötzlich Auf Offenem Feld00:03:49
5Der Saal Des National-Theaters00:05:00
6Einige Monate Später00:03:38
7Bevor Es Abend Wurde00:05:15
8An Einem Sonntagmorgen00:05:42
9Nach Der Vorstellung00:04:28
10Zwei Wochen Später00:04:26
11Es Gab Zwei Nebenwirkungen Dieser Anrufe00:04:17
12Als Nach Wochen00:05:30
13An Einem Feuchten Und Frostigeen Novemberabend00:06:33
14Andrei Wartete Ungeduldig00:04:19
15Er War Genauso Gepflegt Wie Andrei00:04:38
16Oh, Das Leben00:04:47
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.02.2008

Die rote Zaira und ihre Familienbande

Das Übertreiben gehört zu seinen ersten Landsleuten: Catalin Dorian Florescu schreibt eine rumänische Sippengeschichte voller Flunkereien.

An Familien- und Lebensgeschichten, mit denen das zwanzigste Jahrhundert durchmessen wird, herrscht in der deutschsprachigen Literatur unserer Tage kein Mangel. Der Roman "Zaira" bietet die rumänische Perspektive. Catalin Dorian Florescu, Jahrgang 1967, deutsch schreibender Schweizer Schriftsteller rumänischer Herkunft, stellt seine Titelheldin gleich zu Beginn ganz in die Tradition unzuverlässiger Ich-Erzähler, wenn sie sich nicht nur an ihre eigene Geburt erinnern kann, sondern auch damals bereits verstanden haben will, was in ihrer Umgebung geredet wurde. Zaira kommt 1998, als Siebzigjährige, wieder in ihre rumänische Heimat, nachdem sie drei Jahrzehnte in Washington gelebt hat und längst amerikanische Staatsbürgerin geworden ist. Rückblickend erzählt sie ihr Leben. "Das Übertreiben gehört zu meinen ersten Landsleuten", stellt sie fest; und in diesem Sinne ist sie ganz Rumänin geblieben.

So erfahren wir beispielsweise, dass sie, als sie als junge Frau bei einer Schauspielschule in Bukarest vorspricht, von den Theaterleuten gleich mit der größten Schauspielerin des Landes verglichen wird. Das Schauspielstudium nimmt sie dann gar nicht auf; vielmehr wird sie Puppenspielerin in Timisoara. Sowohl bei der Aufnahmeprüfung als auch mit den Marionetten improvisiert sie Szenen, in denen sie sich als kleines Mädchen mit den Figuren der Commedia dell'Arte zusammenführt. Denn solche Szenen hatte ihr zwanzig Jahre älterer Cousin Zizi ihr in ihrer Kindheit vorgespielt. Die Kindheitsmythen und -muster bleiben ihr Leben lang Zairas Bezugspunkte, an denen sie alles misst. Der Autor ist studierter Psychologe.

Zairas Kindheit spielt sich auf einem Landgut in der rumänischen Provinz, im Dorf Strehaia, in der Gutsbesitzerfamilie ab. Mutter und Vater bekommt sie nur selten zu Gesicht. Der Vater ist Kavallerieoffizier, die Mutter hält es auf dem Lande nicht aus; sie zieht es nach Paris, mindestens aber nach Bukarest. Zaira wächst unter der Obhut der Großmutter und der Tante, vor allem aber des von ihr vergötterten Zizi auf. Die Familie heißt Izvoreanu; der Name fällt aber erst auf Seite 116, denn hier ist der Roman am Ende des Zweiten Weltkriegs und bei der Machtübernahme der Kommunisten angekommen. Nun ist es vorbei mit "gnädiger Herr", "gnädige Frau" und "gnädiges Fräulein".

Die Irrungen und Wirrungen des zwanzigsten Jahrhunderts prägen naturgemäß das Leben dieser Familie. So überlebt der Vater Stalingrad, wo rumänische Soldaten an der Seite der Deutschen gekämpft haben. Die egozentrische Mutter hat in Bukarest einen jüdischen Liebhaber, den sie unter Zwang verleugnet. Als aber im Krieg ein Deportationszug mit Menschen in Viehwaggons auf dem Dorfbahnhof hält, lässt sie sich nicht davon abhalten, zu den Wagen zu laufen, um nach ihm zu fragen, wendet sich jedoch desinteressiert ab, als man ihr sagt: "Das sind keine Juden, gnädige Frau, das sind Zigeuner."

In Zairas Sicht haben die Auswirkungen der "großen" Geschichte auf ihr Leben immer auch in den kleinen Geschichten ihrer persönlichen Erfahrungswelt, vor allem ihrer Kindheit, ihre Ursache: Wird die Familie unter den Kommunisten drangsaliert, so steckt dahinter Dumitru, ein Bauernsohn aus Strehaia, der den ehemaligen Gutsherren die Schuld am Unfalltod seines Vaters gibt. Geschieht ihnen nichts Schlimmeres, so liegt dies am Schutz durch den ehemaligen Liebhaber der Mutter, der, nachdem er durch Flucht in die Sowjetunion überlebt hat, nach dem Krieg ebenfalls Karriere in der Kommunistischen Partei macht.

Zairas weiterer Lebensweg beschert ihr unter anderem zwei Ehen, dazwischen die komplizierte Liebe zu einem Puppenspielerkollegen, den sie endgültig verlässt, als sie von ihm schwanger wird, eine schwierige Beziehung zu ihrer Tochter, 1968 die Flucht nach Österreich über die Tschechoslowakei (just als dort, ohne rumänische Beteiligung, die Truppen des Warschauer Pakts einmarschieren), schließlich ein Immigrantenleben in Amerika. Wer immer Zaira über den Weg läuft, berichtet ihr seine Lebensgeschichte. Das alles wird ausladend und sprachlich solide erzählt, wirkt aber doch zunehmend ermüdend, zumal im letzten Teil, der in der amerikanischen Hauptstadt spielt. Hier gelingt Florescu das Verweben der episodisch auftretenden Personen mit Zairas Leben weniger überzeugend als zuvor. Es mag ja ein Klischee sein, von einem fast 500 Seiten umfassenden Roman zu sagen, kürzer wäre er besser geworden; aber hier trifft es ganz gewiss zu.

Zum Schluss muss Zaira erkennen, dass sie lange blind für manches gewesen ist, was vor ihren Augen ablief. Strehaia hat als Deutungsmuster der Welt eben doch nur bedingt getaugt, scheint sich aber ganz am Ende, wieder in Rumänien, nochmals in grotesker Weise in dieser Hinsicht zu bestätigen. So wird zuletzt noch einmal deutlich, dass dies, bei allen historischen Bezügen, keineswegs ein realistischer Roman ist. Er tarnt sich nur über weite Strecken als ein solcher.

HARDY REICH

Catalin Dorian Florescu: "Zaira". Roman. Verlag

C. H. Beck, München 2008. 479 S., geb., 19,90 [Euro].

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Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Durchwachsen findet Rezensentin Beatrix Langner diesen Roman über ein rumänisches Emigrantenleben aus den 1960er Jahren, die Catalin Dorian Florescu vorgelegt hat. Das Buch scheint ihr "halb Roman, halb Lebensbericht". Sie vermutet, dass der Autor auf eine autobiografische Vorlage zurückgegriffen hat und sich damit einer "Wirklichkeit aus zweiter Hand" bedient. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Das Problem im vorliegenden Fall ist für Langner aber, dass der Autor dem Leben seiner bewunderten Romanheldin Zaira, die 1968 aus Rumänien flieht und in den USA ein Nobelrestaurant leitet, erzählerisch nicht wirklich gewachsen ist. Zaira wirkt auf Langner doch oft wie eine "Puppe ihres Autors". Sie hält ihm vor, diese Figur nicht "von innen heraus" entwickelt zu haben. Zudem kritisiert sie die immer wieder "plakativen Bilder", die Florescu verwendet. Auf der anderen Seite hebt sie bei aller Kritik hervor, der Roman breite durchaus mit Charme, Witz und Poesie ein "aufregendes, reiches, mutiges Leben zwischen den Diktaturen, Ländern, Kontinenten und Systemen" vor dem Leser aus.

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