Thomas Brezina, No Jungs, Zwei allerbeste Feindinnen
Das Buch „No Jungs!“ von Thomas C. Brezina beschreibt die Geschichte von zwei jungen Mädchen, die sich am Anfang nicht leiden können und später gute Freundinnen werden.
Sie bestreiten gemeinsam kleine Abenteuer und lernen dabei sogar eine
Hexe kennen.
Die beiden Freundinnen sind Tinka und Lissi. Beide gehen in dieselbe Klasse. Tinka ist…mehrThomas Brezina, No Jungs, Zwei allerbeste Feindinnen
Das Buch „No Jungs!“ von Thomas C. Brezina beschreibt die Geschichte von zwei jungen Mädchen, die sich am Anfang nicht leiden können und später gute Freundinnen werden.
Sie bestreiten gemeinsam kleine Abenteuer und lernen dabei sogar eine Hexe kennen.
Die beiden Freundinnen sind Tinka und Lissi. Beide gehen in dieselbe Klasse. Tinka ist mehr eine Zicke und denkt, sie wäre zu dick, deswegen trinkt sie jeden Morgen nur einen gesunden Milkshake. Lissi ist eher die Person mit viel Fantasie und ist ein wenig frech.
Der Vater von Lissi ist der Herr Meierbeer. Er hat sich in die Mutter von Tinka, Frau Schnabel, verliebt. Die beiden wollen gemeinsam mit ihren Kindern in eine Wohnung ziehen, aber Tinka und Lissi mögen diese Idee nicht und versuchen zunächst das Zusammenziehen zu verhindern.
Die beiden lernen Frau Schicketanz, eine Hexe kennen. Der Hund der Hexe heißt Cosimo und ist unsichtbar. Nur wenn Frau Schicketanz über den Hund erzählt, weiß man, dass er da ist und man kann ihn fühlen. Zuerst traut sich nur Tinka in die Wohnung der Hexe und Lissi ist zu schüchtern, um auch mit hinein zu gehen. Aber nachdem Frau Schicketanz den Hut von Tinka verzaubert und dieser in den Garten der Hexe fliegt, muss sich auch Lissi überwinden und in den Garten der Hexe gehen. Später kommen die Drei gut mit einander aus und mögen sich.
Der Schreibstil des Autors ist einfach und leicht verständlich. Für Kinder gut zu lesen. Die Geschichte ist so geschrieben, dass man immer wieder wissen will, wie es weiter geht. Werden die beiden schnell Freundinnen oder verhindern sie sogar, dass die beiden Familien nicht zusammen ziehen? Die Geschichte spielt in einer kleinen Stadt in der heutigen Zeit.
Meine eigene Meinung über das Buch „No Jungs!“ ist sehr positiv.
Es gibt Feindinnen, die zu Freundinnen werden und wissen, wie es sich anfühlt, eine Feindin oder Freundin zu sein.
Dieses Buch ist sehr interessant, weil es über die Schule und das zu Hause der beiden erzählt. Tinka und Lissi gehen durch viele Abenteuer, obwohl sie sich zunächst gar nicht „riechen“ können. Die Eltern von Lissi und Tinka versuchen sehr viel Zeit mit den Kindern zu verbringen, um so eine glückliche Familie zu sein. Später hilft auch das Kennenlernen der Hexe dazu, dass sie beste Freundinnen werden.
Ich würde das Buch anderen Kindern weiter empfehlen, weil es eine schöne Geschichte über zwei junge Mädchen erzählt. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, aber ich meine, es könnten auch jüngere Kinder lesen.
Besonders geeignet finde ich es für Mädchen, weil es in der Geschichte auch nur um Mädchen geht.
Collien