Vom Anfang des letzten Jahrhunderts bis in die Mitte - aus dieser Zeit stammen die Sujets dieses wunderschönen Kalender, sozusagen mitten aus meinem beruflichen Kern-Interesse. Damals war mehr Kunst, so könnte man es umschreiben, noch waren gemalte Kunstwerke schöner als gedruckte Bilder.
Diese
Auswahl hat es in sich und erinnert mich an eine Zeit vor meiner Zeit: z.B. „Wer nachts reist, spart…mehrVom Anfang des letzten Jahrhunderts bis in die Mitte - aus dieser Zeit stammen die Sujets dieses wunderschönen Kalender, sozusagen mitten aus meinem beruflichen Kern-Interesse. Damals war mehr Kunst, so könnte man es umschreiben, noch waren gemalte Kunstwerke schöner als gedruckte Bilder.
Diese Auswahl hat es in sich und erinnert mich an eine Zeit vor meiner Zeit: z.B. „Wer nachts reist, spart Zeit und Geld, Mitropa Schlafwagen.“ Wir sehen eine elegante Frau bei der Abend-Toilette, auf dem Bett sitzend, in Geldtönen gehalten, vor grünem Hintergrund.
Danach folgt Frau Maggi an einem großem Suppentopf auf dem Esstisch, sie hält eine übergroße Flasche des berühmten Gewürzmittels in der Hand, während sie umrührt.
Danach eine frohe Fahrt in den Frühling: ein übergroßer Frauen Blumenkopf, darunter einer der ersten Audis, Freude vor Technik also, ein Transportmittel zum wegfahren.
Trink Libella ist das einzige Plakat mit einer Fotografie bzw. Frau im Badeanzug, die trinkt (per Strohhalm aus der Flasche) und in der anderen eine Flasche hochhält, vor grün gelbem Meer. Sie fällt im Vergleich zu allen anderen Sujets, die überhöht sind, deutlich ab, auch weil das Gesicht überzeichnet scheint, wie gemalt, während der Körper echt scheint.
Die Motive kommen aus Amerika, Europa und eines auch aus Ägypten. Wunderschön der Tengelmann Nikolaus in der 52. Woche, er hat allerlei süße Sachen umhängen und spricht direkt zum Betrachter. Mein Lieblingsposter ist von der 34. Woche: ein Plakat für Valencia, Garden of Spain. Wir sehen grüne Palmen vor gelbem Hintergrund, zwei Ferienhäuser und gelb gepunktete Büsche im Vordergrund. So funktioniert das Wecken von Reiselust.