Dieses Buch ist ein Adventskalenderbuch, er war in diesem Jahr der Kalender von meiner kleinen Schwester, aber ich habe ihn auch gelesen!
Jeden Tag gab es ein Kapitel und ein kleines Bild zum Ausschneiden, was meine Schwester dann in ein Poster an unserem Kühlschrank kleben konnte.
Es geht um
Lilli und Lena, die sind Zwillinge, die es ganz schrecklich finden, dass die Eltern die…mehrDieses Buch ist ein Adventskalenderbuch, er war in diesem Jahr der Kalender von meiner kleinen Schwester, aber ich habe ihn auch gelesen!
Jeden Tag gab es ein Kapitel und ein kleines Bild zum Ausschneiden, was meine Schwester dann in ein Poster an unserem Kühlschrank kleben konnte.
Es geht um Lilli und Lena, die sind Zwillinge, die es ganz schrecklich finden, dass die Eltern die Vorweihnachtszeit kaputtmachen, weil sie total hektisch sind. Die hängen zwar Lichterketten auf und kaufen pappige Vanillkipferl im Laden, aber irgendwie haben die gar keine weihnachtliche Stimmung.
Mamas Uhr geht dann kaputt und Lilli und Lena bringen sie zu einem alten Uhrmacher. Der zeigt ihnen seine Werkstatt und sagt viele kluge Sachen und merkt auch, was bei Lillis und Lenas Familie los ist. Er leiht ihnen eine sogenannte „Weihnachtsuhr“, die ein Geheimnis hat, das er aber nicht verraten will. Er sagt, dass diese Uhr „ganz anders“ geht als normale Uhren.
Lilli und Lena erklären Mama und Papa, dass sie keine Lichterketten wollen und auch keine gekauften Kekse, sondern was ganz anderes und Mama und Papa sind einverstanden, dass in diesem Jahr mal die Kinder bestimmen dürfen, was im Advent an jedem Tag gemacht wird.
Sie bekommen auch noch Hilfe von ihrem Freund Jannik und seiner Oma, die viele tolle Rezepte weiß und so weiter.
Und diese Adventszeit wird dann viel entspannter und ab und zu schlägt sogar die Weihnachtsuhr ganz, ganz leise und zart und am Ende entdecken sie auch das Geheimnis.
Und Weihnachten selbst wird dann auch ganz besonders....
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn die Geschichte schon für Kindergartenkinder ist.
Es ist süß geschrieben und auch lustig. Außerdem kann man mal nachdenken, was das Geheimnis der Weihnachtsuhr ist und ob sie bei einem selbst wohl auch mal schlagen würde...
Ich empfehle das Buch an Kindergartenkinder zum Vorlesen auf jeden Fall weiter. Meine kleine Schwester fand auch das Ausschneiden und Aufkleben gut.