Vom Januar bis zum Dezember sind es vor allem die unterschiedlichen Farben der Blüten und Pflanzen, die uns im Garten überraschen. So hat jede Jahreszeit ihre Hauptfarbe, die der XXL-Vertikal-Kalender „Die Farben der Gärten 2025“ versucht einzufangen. Auf seinen zwölf Monatsblättern zeigt er diesen
Farbreichtum. Dabei präsentiert jedes Monatsblatt drei gleichgroße Fotos in einem ausgewogenen…mehrVom Januar bis zum Dezember sind es vor allem die unterschiedlichen Farben der Blüten und Pflanzen, die uns im Garten überraschen. So hat jede Jahreszeit ihre Hauptfarbe, die der XXL-Vertikal-Kalender „Die Farben der Gärten 2025“ versucht einzufangen. Auf seinen zwölf Monatsblättern zeigt er diesen Farbreichtum. Dabei präsentiert jedes Monatsblatt drei gleichgroße Fotos in einem ausgewogenen Farbton – darunter auch zahlreiche Detailaufnahmen von einzelnen Blüten oder idyllischen Gartenruheplätzen.
Im Januar ist es der Raureif, der Hecken und Koniferen einen besonderen Reiz verleiht. Im Februar bestimmen Frühlingsalpenveilchen mit Schneeglöckchen das Bild, ehe es dann im März mit Primeln und Forsythe goldgelb wird. Der April ist natürlich der Monat der Tulpen und im Mai sind die Baumblüte und die ersten Rosen das bestimmende Element. Die Sommermonate Juni, Juli und August kommen dann in den Farbtönen orange (Kalifornischer Mohn und Kapuzinerkresse), blau (Kornblumen und Hyazinthen) und bunt (Zinnien) daher. Im September und Oktober sind es herbstliche Motive wie buntes Laub, Astern oder blühende Heide. Im November und Dezember überwiegen schließlich wieder weiße und hellgraue Töne, aber auch das weihnachtliche Grün in einem Adventsgesteck erinnert an das Jahresende.
Fazit: ein Wandkalender, der mit der gelungenen Kombination seiner monatlich farblich abgestimmten Fotomotive nicht nur Gartenliebhaber begeistern wird. Ein Eyecatcher, wie man heute sagt.