Die sächsische Landeshauptstadt Dresden, häufig auch „Elbflorenz“ genannt, kann auf eine über 800jährige Geschichte zurückblicken. Die Stadt war mit ihren Sehenswürdigkeiten immer ein Anziehungspunkt für Touristen.
Der Wandkalender „Dresden gestern 2025“ zeigt mit seinen monatlichen historischen
Ansichten Straßen, Plätze und Gebäude vor rund hundert Jahren. So präsentiert das Titelcover das…mehrDie sächsische Landeshauptstadt Dresden, häufig auch „Elbflorenz“ genannt, kann auf eine über 800jährige Geschichte zurückblicken. Die Stadt war mit ihren Sehenswürdigkeiten immer ein Anziehungspunkt für Touristen.
Der Wandkalender „Dresden gestern 2025“ zeigt mit seinen monatlichen historischen Ansichten Straßen, Plätze und Gebäude vor rund hundert Jahren. So präsentiert das Titelcover das Terrassenufer an der Elbe mit den Schiffsanlegestellen um 1930. Die folgen Monatsblätter präsentieren zahlreiche historische Plätze, Straßen und Gebäude wie den Schillerplatz in Blasewitz, das Gotische Haus in der Wilsdruffer Straße, die Theaterstraße in der Altstadt oder die Kreuzkirche am Altmarkt. Interessant auch das Foto von einem 25-jährigen Betriebsjubiläum in Loschwitz (1902), der Blick auf den Luisenhof mit der Standseilbahn um 1930 oder von einem Konzert im Zwingerhof (wahrscheinlich das traditionelle Pfingstsingen in den 1920er Jahren).
Fazit: Ein sehr schöner Kalender mit tollen historischen Fotos und kurzen Hintergrundinformationen.