„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" Deutschland ist ein Reiseland mit vielen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten. Das dokumentiert auch der Harenberg-Tischkalender (zum Wenden) „Eine Reise durch Deutschland“ seit einigen Jahren. Auch die 2024-Ausgabe bringt jeden Tag ein
faszinierendes Farbfoto, gewisser-maßen eine touristische Anregung von den Küsten der Nord- und…mehr„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" Deutschland ist ein Reiseland mit vielen Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten. Das dokumentiert auch der Harenberg-Tischkalender (zum Wenden) „Eine Reise durch Deutschland“ seit einigen Jahren. Auch die 2024-Ausgabe bringt jeden Tag ein faszinierendes Farbfoto, gewisser-maßen eine touristische Anregung von den Küsten der Nord- und Ostsee bis zu den Alpen. Dabei wechseln stimmungsvolle Landschaftsbilder mit aussagekräftigen Stadtansichten oder architektonischen Highlights ab. Daneben gibt es zahlreiche Detailaufnahmen von Dorfkirchen, Bürgerhäusern, Brückenbauwerken, Mühlen, Leuchttürmen, Industriedenkmälern, Museen oder moderner Architektur. Auch reine Naturfotos fehlen nicht.
Den perfekten Jahresauftakt am Neujahrstag macht ein Farbfoto vom winterlichen Eibsee zu Füßen des Wettersteingebirges und nach 364 weiteren Ansichten endet das Jahr am 31. Dezember ebenfalls mit einer winterlichen Aufnahme von der Lindauer Hafeneinfahrt am Bodensees. Dazwischen abwechslungsreiche Fotomotive – z.B. das Schloss Sigmaringen am Rand der Schwäbischen Alb, das neogotische Hamburger Rathaus an der Kleinen Alster, die Berliner Oberbaumbrücke, der Leuchtturm und der „Teepott“ von Warnemünde oder die romanische Klosterkirche Maria Laach in der Vulkaneifel. Neben solch bekannten Fotomotiven überrascht der Kalender aber auch mit reinen Natur- und Landschaftsansichten – u.a. ein Küstenabschnitt auf der Sylter Halbinsel, die Weinberge im Kaiserstuhl oder eine Birkenallee bei Waldenburg im Landkreis Zwickau..
Die eindrucksvollen Farbfotos machen die Wirkung des Kalenders aus, wobei diese noch durch den schwarzen Kalenderfond unterstützt wird. Rechts neben dem Tagesfoto vermittelt stets eine kompakte Bildlegende (weißes Schriftbild) aussagekräftige Hintergrundinformationen. Der Tischkalender besitzt eine stabile Rückwand zum Aufstellen, auch die Spiralbindung ist robust genug für die 366 Tage. Die Papier- und Druckqualität ist ausgezeichnet. Am Ende finden sich Kalenderübersichten für 2024 und 2025. Vielleicht könnte man hier noch ein Register (Ortsregister) zum Nachschlagen anfügen. Der Kalender liefert viele Anregungen für persönliche Entdeckungstouren und Ausflüge. Allein schon die äußerst stabile Box ist ein kleines Schmuckkästchen zum Aufbewahren. Sehr empfehlenswert. Seit Jahren schon ein Jahresbegleiter auf meinem Schreibtisch.
Übrigens: In derselben Aufmachung gibt es die Tischkalender „Eine Reise um die Welt 2024“, „Naturparadiese der Erde 2024“, „Eine Reise durch die Welt der Kunst 2024“ und „Die Welt der Gärten 2024“.