Erfurt, die thüringische Landeshauptstadt, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Von jeher war es das „Haupt des Thüringer Landes". Das macht sich heute immer noch mit historischen Bauwerken im Stadtbild bemerkbar. Der Wandkalender „Erfurt in alten Ansichten 2025“ präsentiert historische
Fotos meist aus den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts.
Bereits das Titelblatt zeigt eine…mehrErfurt, die thüringische Landeshauptstadt, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Von jeher war es das „Haupt des Thüringer Landes". Das macht sich heute immer noch mit historischen Bauwerken im Stadtbild bemerkbar. Der Wandkalender „Erfurt in alten Ansichten 2025“ präsentiert historische Fotos meist aus den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts.
Bereits das Titelblatt zeigt eine historische Farbansicht der Marktstraße in Richtung Domplatz. Auch in den nächsten Monaten folgen weitere Straßenansichten: Andreasstraße (um 1905) oder Burgstraße (heute Gorkistraße, um 1910). Andere Monatsblätter präsentieren historische Gebäude wie das das Restaurant „Zur Königs-Burg“, die ehemalige Materialien-Handlung von Karl Stöpel (um 1910) oder das Geschäftshaus Anger 26, Sitz der Privatbank Gotha, Filiale Erfurt. Das älteste Foto stammt aus dem Jahre 1895 und zeigt die Brücke über die „Wilde Gera“ in der Bahnhofstraße.
Die historischen Ansichten stellte der Sammler Uwe Noßmann zur Verfügung, der auch kompakte Informationen zu den Motiven verfasste. Ein nostalgischer Kalender, der jeden Monat eine historische Erfurt-Ansicht bietet.