Die nostalgischen und dekorativen Wandkalender mit den historischen Plakaten aus dem Delius Klasing Verlag erfreuen sich bei Kalenderfreunden seit Jahren einer großen Beliebtheit. Für 2025 sind nun wieder Schiffsplakate an der Reihe.
Die 2025-Ausgabe ist dabei vorrangig den Mittelmeer- und
Orientreisen gewidmet. Die zwölf Monatsblätter zeigen Plakate von unterschiedlichen Reedereien, meist aus…mehrDie nostalgischen und dekorativen Wandkalender mit den historischen Plakaten aus dem Delius Klasing Verlag erfreuen sich bei Kalenderfreunden seit Jahren einer großen Beliebtheit. Für 2025 sind nun wieder Schiffsplakate an der Reihe.
Die 2025-Ausgabe ist dabei vorrangig den Mittelmeer- und Orientreisen gewidmet. Die zwölf Monatsblätter zeigen Plakate von unterschiedlichen Reedereien, meist aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Titelbild (auch Novemberbild) macht Werbung für den Dampfer „Peer Gynt“, der Anfang der 1920er Jahre für Kreuzfahrten im Mittelmeer eingesetzt wurde. Das Januarblatt präsentiert die „Arandora Star“, die im Zweiten Weltkrieg als Truppentransporter eingesetzt wurde und 1940 unterging. Das farbenfrohe Oktoberblatt stellt den Dampfer „Zeeland“ vor, der einige Jahre unter belgischer Flagge lief. Den Abschluss im Dezember bildet dann das Passagierschiff „Normandie“, die viele Geschwindigkeitsrekorde der Nordatlantik-Querung holte.
Die Plakate wurden natürlich von verschiedenen Künstlern gestaltet, sodass jeden Monat eine überraschende Abwechslung lauert. Auf der Innenseite des Titelblattes gibt es recht ausführliche Informationen zu dem jeweiligen Plakat, dem Künstler und der Reederei. Die Plakate erzählen von Schiffsrouten und Luxuslinern und vermitteln gleichzeitig einen Eindruck von der Plakatkunst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig sind sie ein toller und farbenprächtiger Wandschmuck, mit dem man als Betrachter monatlich „auf große Fahrt“ gehen kann.