Die Universitätsstadt Saarbrücken blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. 1909 entstand die heutige Landeshauptstadt (seit 1957) aus den Saarstädten Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach.
Der Wandkalender „Saarbrücken in alten Ansichten“ erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit.
Auch die 2025-Ausgabe präsentiert wieder historische Ansichten der Stadt aus dem 20. Jahrhundert,…mehrDie Universitätsstadt Saarbrücken blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. 1909 entstand die heutige Landeshauptstadt (seit 1957) aus den Saarstädten Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach.
Der Wandkalender „Saarbrücken in alten Ansichten“ erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Auch die 2025-Ausgabe präsentiert wieder historische Ansichten der Stadt aus dem 20. Jahrhundert, meist aus den 1950er und 1960er Jahren. So zeigt das Titelbild einen Blick in die Untere Bahnhofstraße 1940. Auch weitere Monatsblätter zeigen historische Gebäude, Straßenzüge oder Plätze – z.B. den Schlossplatz mit Rathaus um 1909, die Sule und Matthäuskirche in Burbach, das Schloss Halberg, das Traditionsgasthaus „Zum Hirsch“ oder die Augenklinik der Saar-Knappschaft.
Besonders interessant die Aufnahme der Saarpartie mit der Alten Brücke (um 1912) oder der Panoramablick auf den westlichen Teil der Stadt in Richtung Burbach (um 1912).
Fazit: Jeden Monat eine historische Saarbrücken-Ansicht, die Erinnerungen wachruft.