• Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Der dtv Atlas zur Weltgeschichte ist ein zweibändiges Kartenwerk mit ausführlichen Erläuterungen zur Geschichte. Aus dem Inhalt des zweiten Bandes: Zeit der großen Revolutionen. Zeitalter Napoleons. Zeitalter der Restauration und Revolution. Zeitalter der Nationalstaaten. Zeitalter des Imperialismus. Erster Weltkrieg. Zeit zwischen den Weltkriegen. Zweiter Weltkrieg. Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg: 1945 bis 1965, 1966 bis 1990. Mit Register für beide Bände.

Produktbeschreibung
Der dtv Atlas zur Weltgeschichte ist ein zweibändiges Kartenwerk mit ausführlichen Erläuterungen zur Geschichte.
Aus dem Inhalt des zweiten Bandes: Zeit der großen Revolutionen. Zeitalter Napoleons. Zeitalter der Restauration und Revolution. Zeitalter der Nationalstaaten. Zeitalter des Imperialismus. Erster Weltkrieg. Zeit zwischen den Weltkriegen. Zweiter Weltkrieg. Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg: 1945 bis 1965, 1966 bis 1990. Mit Register für beide Bände.
Autorenporträt
Hilgemann, Werner
Werner Hilgemann wurde 1921 in Münster geboren. Er studierte in Leipzig, Marburg und Münster Geschichte, Germanistik und Theologie. Im Anschluss war er bis zu seiner Pensionierung Lehrer für Deutsch und Geschichte am Max-Planck-Gymnasium in Bielefeld, wo er seit 1955 lebte. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, Geschichte durch karthografisches Material plastisch werden zu lassen, stellte er zunächst durch seine Mitarbeit an Putzgers Historischem Weltatlas und durch die Entwicklung historischer Wandkarten für den Verlag Justus Perthes unter Beweis.

Gemeinsam mit seinem früh verstorbenen Bielefelder Kollegen Hermann Kinder schuf Werner Hilgemann schließlich den dtv-Atlas Weltgeschichte, dessen erster Band nach zweijähriger Vorbereitungsphase im September 1964 erschien. Das hochgelobte Werk wurde sofort ein Erfolg und hat sich an Schulen, Universitäten und bei geschichtsinteressierten Lesern etabliert. Mit einer Auflage von mehr als 5 Millionen ist der dtv-Atlas Weltgeschichte einer der meistverkauften dtv-Titel. Zwei Jahre später folgte der zweite Band, der die Darstellung von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart fortführt.

Werner Hilgemann ist in der Nacht vom 14. auf den 15. Februar 2004 nach längerer Krankheit im Alter von 83 Jahren in Bielefeld gestorben.