Die riesengroße Karte ist für den Gebrauch im Auto eher unhandlich. Der Fahrer kann sie während der Fahrt (natürlich) gar nicht einsehen, der Beifahrer muss vor Abfahrt die Karte so falten, dass er während der Fahrt das benötigte Stück Karte griffbereit hat; Umfalten während der Fahrt funktioniert
aufgrund der Größe der Karte nicht. Gegebenenfalls wäre ein beidseitiger Druck sinnvoll gewesen, aber…mehrDie riesengroße Karte ist für den Gebrauch im Auto eher unhandlich. Der Fahrer kann sie während der Fahrt (natürlich) gar nicht einsehen, der Beifahrer muss vor Abfahrt die Karte so falten, dass er während der Fahrt das benötigte Stück Karte griffbereit hat; Umfalten während der Fahrt funktioniert aufgrund der Größe der Karte nicht. Gegebenenfalls wäre ein beidseitiger Druck sinnvoll gewesen, aber meines Wissens sind alle Michelin-Karten nur einseitig bedruckt, was natürlich Vor- und Nachteile hat. Der Vorteil liegt natürlich in der Übersichtlichkeit, wenn man die Karte zuhause im Wohnzimmer oder im Hotel auf dem (hoffentlich) Kingsize-Bed ausbreitet - hätte man Vor- UND Rückseite bedruckt, wäre Madrid in der Hälfte geteilt gewesen.
Die Karte ist für das Bereisen des Umlandes von Madrid sehr gut geeignet. Vom Hersteller oder Autor als schön befundene Straßen sind farblich gesondert gekennzeichnet. Außerdem ist sind die unterschiedlichen Straßenarten (Nationalstraßen und kleinere versus Autovia und Autopista) farblich gut gekennzeichnet. Man sieht somit auf den ersten Blick, bei welchen Straßen es sich um die mautpflichtigen Autopistas handelt und welches die kostenlosen Autovias sind. Meist verläuft erstaunlicherweise eine kleinere (und natürlich immer kostenlose) Nationalstraße direkt neben einer dieser Autobahnarten. Wer hier mehr Tipps braucht, kann sich gerne melden.
Für Madrid selbst oder gegebenenfalls bereits die An-/Abreise zum Flughafen, ist die Karte ungeeignet, da der Maßstab zu genau ist. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall zusätzlich ein Navi. Oder zum Bereisen von Madrid, gleich ganz auf die Metro umzusteigen. Aber Vorsicht: Madrid hat nicht nur 'die' Metro, sondern es gibt z.B. auch eine MetroEst (die letzten Stationen der Linie 7). Hierauf wird in Reiseführern häufig nicht hingewiesen und plötzlich muss man extra Tickets lösen, ohne vorher jemals davon gehört zu haben ... 'Einfach' kostenlos außerhalb parken und dann die Metro nehmen, ist leider nicht so einfach.
Mir persönlich fehlt etwas in der Karte, was für Michelin-Karten ggf. normal ist, was in anderen Karten - auch in diesem Maßstab - jedoch häufig enthalten ist. Orte wie Stierkampfarenen sind eingezeichnet (zumindest wird der Ortsname mit Symbol versehen, wenn eine Stierkampfarene im jeweiligen Ort vorhanden ist), aber z.B. Stadien, die der Orientierung dienen könnten, sind nicht eingezeichnet. Das Estadio Olympico zum Beispiel, an dem man sich bei Auto- oder Metrofahrten orientiert. Dafür sind Namen wichtiger ortsansässiger Firmen (vor allem Autofirmen) eingetragen, was wahrscheinlich die wenigsten Kartenkäufer interessiert und nur für die Firma Michelin interessant ist. Ebenso fehlen Hinweise auf die Vegetation. So sind wir durch schöne Landschaften mit Olivenbäumen gafahren, vor allem aber durch eine Weinbau-Region (keine Weinstraße, nur ein kleines Anbaugebiet westlich vor den Toren von Madrid). Auch Pinienwälder, die wir als besonders schön und besonders groß empfanden oder Regionen, die durch besonderen Reichtum riesiger Steine gekennzeichnet sind, sind nich vermerkt. Dies stellt man (im Nachhinein) nur anhand der Ortsnamen umliegender Dörfer fest (El Pinar, Roque usw.). Dies ist etwas schade, denn die meisten Nutzer interessieren sich meines Empfindens nach auch für die Vegetation und nicht nur für die Autoindustrie.
Einen Pluspunkt gibt es jedoch wieder für die enthaltenen Stadtpläne von Segovia, Guadelajara, Madrid, Toledo, Alcalà und Àvila, in welchen man einen ersten Überblick erhält, wo sich z.B. Fußgängerzonen und wichtige Gebäude befinden.