Auch wenn es lange vor meiner Zeit war, so mag ich die alten schwarz weiß Gangster Filme der 50ger Jahre doch ziemlich gern. Daher war ich auf die Richard Diamond Hörspielreihe aus der Feder von Blake Edwards ziemlich neugierig und ich wurde nicht enttäuscht! Die Atmosphäre der 50ger Jahre kommt
sehr gut rüber und grade der smarte Detektiv mit der rassigen rothaarigen Freundin vermitteln sehr…mehrAuch wenn es lange vor meiner Zeit war, so mag ich die alten schwarz weiß Gangster Filme der 50ger Jahre doch ziemlich gern. Daher war ich auf die Richard Diamond Hörspielreihe aus der Feder von Blake Edwards ziemlich neugierig und ich wurde nicht enttäuscht! Die Atmosphäre der 50ger Jahre kommt sehr gut rüber und grade der smarte Detektiv mit der rassigen rothaarigen Freundin vermitteln sehr schön den Zeitgeist und man sieht die Beiden quasi als Schwarz-weiß-Figuren der alten Filme vor sich.
Fall Nr. 1 Die schwarze Puppe:
Ein junger Mann bittet Diamond um Hilfe, er hat seinen Job in einer Schießbude auf dem Rummel verloren, da er eine Puppe als Preis herausgegeben hat, die der Besitzer unbedingt behalten wollte. Nun fürchtet er Repressalien von Seiten des ehemaligen Arbeitgebers, doch da er kein Geld besitzt, schickt Diamond ihn fort. Kurze Zeit später wird ein Polizist ermordet, der kurz vorher an genau der selben Schießbude gesehen wurde. Gemeinsam mit der Polizei ermittelt Diamond und sticht in ein Wespennest aus Schmugglern.
Wirklich schön inszeniert, die Sprecher sind wirklich gut auf ihre Rollen abgestimmt und die vermittelte Atmosphäre ist wirklich sehr gelungen. Ich hab die Figuren quasi vor mir gesehen, wobei Richard Diamond und seine Helen hier wirklich die Highlights sind. Die Musik ist passend auf die 50ger Jahren abgestimmt und der Krimifall ist solide gestrickt.
Fall Nr. 2 Der Braune Umschlag:
Eher zufällig wird Richard Diamond in einen Raubüberfall verwickelt. Nach einem scheinbar harmlosen Autounfall gelangt ein ihm unbekannter brauner Umschlag in seinen Wagen, an dem die Räuber großes Interesse haben. Kurze Zeit später wird Diamond in seinem Büro gleich mehrfach von den Räubern heimgesucht, es gibt eine Leiche und Detektiv Walt Levinson von der Polizei berichtet Diamond, das einer Spedition 600.000 Dollar gestohlen wurden.
Auch der 2. Fall ist gut konstruiert, wobei hier bewußt auf langes Hinauszögern verzichtet wurde, das hätte der Fall auch nicht hergegeben. So wird alles recht schnell und schlüssig aufgeklärt. Sicher lebt das Hörspiel zum Teil von Diamonds Charme und Witz und seinen Geplänkeln mit Helen und Detektiv Levinson, Diamonds coole Sprüche sorgen immer wieder dafür, das man schmunzeln muß. Die Sprecher sind sehr gut besetzt und ergänzen sich perfekt. Abgerundet wird das Ganze wieder mit einer passenden Musikuntermalung.
FaziT: mit den Folgen 1 und 2 startet hier eine wirklich sehr nette Hörspielreihe, die mit viel Atmosphäre und Flair aufwartet, ein charmanter Privatdetektiv und seine rassige Freundin lassen hier die alten schwarz-weiß Gangster Filme der 50ger wieder auferstehen. Gelungene Lauschkost für Krimifans nostalgisch verpackt!