Diese musikalische Reise verdankt ihren Titel einem Werk aus William Corbetts "Bizzarie universali", einer Sammlung von Konzerten, die eigentlich mehr in der italienischen Musiktradition verhaftet sind als in der der iberischen Halbinsel ... In der Zeit der Aufklärung wurde die portugiesische Musik ebenso wie die des spanischen Nachbarlandes von verschiedenen
englischen Verlegern favorisiert; sich an der unerschöpflichen Quelle der Sonaten Scarlattis labend, schrieb Charles Avison prachtvolle Konzerte, die den zur gleichen Zeit von Seixas in Coimbra geschaffenen Werken in derselben Gattung erstaunlich nahe stehen. Dieser stete Austausch zwischen der iberischen Kammermusik und dem Orchesterschaffen des 18. Jahrhunderts kulminierte in einer Orchesterbearbeitung von Boccherinis berühmter Musica notturna, hier präsentiert von Andreas Staier in perfektem Einklang mit dem Barockorchester der Casa da Música de Porto.
englischen Verlegern favorisiert; sich an der unerschöpflichen Quelle der Sonaten Scarlattis labend, schrieb Charles Avison prachtvolle Konzerte, die den zur gleichen Zeit von Seixas in Coimbra geschaffenen Werken in derselben Gattung erstaunlich nahe stehen. Dieser stete Austausch zwischen der iberischen Kammermusik und dem Orchesterschaffen des 18. Jahrhunderts kulminierte in einer Orchesterbearbeitung von Boccherinis berühmter Musica notturna, hier präsentiert von Andreas Staier in perfektem Einklang mit dem Barockorchester der Casa da Música de Porto.
CD | |||
1 | Concerto alla Portugesa B-Dur op. 8 Nr. 7 | ||
2 | 2. Largo e piano | 00:04:16 | |
3 | 3. Allegro | 00:02:03 | |
4 | Konzert a 4 g-moll | ||
5 | 2. Adagio | 00:02:39 | |
6 | 3. Allegro assai | 00:06:15 | |
7 | Sonate für Cembalo g-moll K 8 (L 488) | 00:02:33 | |
8 | Sonate für Cembalo G-Dur K 13 (L 486) | 00:04:09 | |
9 | Sonate für Cembalo h-moll K 173 | 00:04:44 | |
10 | Konzert a 4 A-Dur | ||
11 | 2. Adagio | 00:01:07 | |
12 | 3. Giga: Allegro | 00:02:16 | |
13 | Concerto grosso Nr. 5 d-moll | ||
14 | 2. Allegro | 00:01:40 | |
15 | 3. Andante moderato | 00:01:40 | |
16 | 4. Allegro | 00:02:02 | |
17 | Musica noptturna delle strade di Madrid op. 30 Nr. 6 (Quintett) (bearb. für Streichorchester und Cembali von A. Staier) | ||
18 | 2. Menuett | 00:02:09 | |
19 | 3. Rosario (Largo assai) | 00:04:37 | |
20 | 4. Los manolos (Passacaglia: Allegro) | 00:02:00 | |
Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
21 | 5. Ritrate mit Variationen (Tempo di marcia) | 00:06:20 |