Die Handschrift XIV 726 des Wiener Minoritenkonvents zählt zu den bedeutendsten Quellen österreichischer Barockmusik und ist eine veritable musikalische Schatzkiste. Aus den über hundert Werken hat der renommierte Barockgeiger Gunar Letzbor für PAN CLASSICS drei Programme zusammengestellt, in denen verschiedene Aspekte der österreichischen Violinmusik beleuchtet werden. Nach zwei CDs mit anonym überlieferten Werken und solchen für skordierte Violine widmen sich Letzbor und sein Ensemble Ars Antiqua Austria im abschließenden dritten Teil reizvollen handschriftlich überlieferten Sonaten u.a. von Mayr, Bertali und Biber.
CD | |||
1 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 90 (Manuskript des Wiener Minoritenkonvents, um 1690) | 00:11:21 | |
2 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 88 (Manuskript des Wiener Minoritenkonvents, um 1690) | 00:05:38 | |
3 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 97 (Manuskript des Wiener Minoritenkonvents, um 1690) | 00:03:25 | |
4 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 100 D-Dur (Manuskript des Wiener Minoritenkonvents, um 1690) | 00:06:43 | |
5 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 67 (Manuskript des Wiener Minoritenkonvents, um 1690) | 00:05:49 | |
6 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 78 (Manuskript des Wiener Minoritenkonvents, um 1690) | 00:05:18 | |
7 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 102 (Manuskript des Wiener Minoritenkonvents, um 1690) | 00:05:17 | |
8 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 75 (Manuskript des Wiener Minoritenkonvents, um 1690) | 00:09:52 | |
9 | Sonate für Violine und Basso continuo Nr. 9 (Manuskript des Wiener Minoritenkonvents, um 1690) | ||
10 | 2. Forte presto | 00:04:28 | |
11 | 3. Variatio | 00:05:02 | |
12 | 4. Finale | 00:01:21 |