In wenigen Tagen (21. September) wird der kanadische Sänger, Komponist und Schriftsteller Leonard Cohen 77 Jahre und noch immer hat er weltweit eine millionenfache Fan-Gemeinde. Vor drei Jahren wurde er mit 74 Jahren in die Rock’n’Roll-Hall Of Fame in New York aufgenommen.
Nach einem
Geschichtsstudium hatte sich Cohen zunächst der Schriftstellerei zugewendet und hatte Mitte der 60er Jahre mit…mehrIn wenigen Tagen (21. September) wird der kanadische Sänger, Komponist und Schriftsteller Leonard Cohen 77 Jahre und noch immer hat er weltweit eine millionenfache Fan-Gemeinde. Vor drei Jahren wurde er mit 74 Jahren in die Rock’n’Roll-Hall Of Fame in New York aufgenommen.
Nach einem Geschichtsstudium hatte sich Cohen zunächst der Schriftstellerei zugewendet und hatte Mitte der 60er Jahre mit seinen Gedichtbänden und Novellen Erfolg. Einige seiner Verse wurden von anderen Sängern interpretiert. Doch dann fasste der damals 33jährige den Entschluss, seine tiefsinnigen Poeme mit seiner rauchigen Stimme selbst vorzutragen. Gleich sein erstes Album „Songs of Leonard Cohen“ (1968) wurde der Startschuss für eine einmalige Karriere. Zwei Songs aus diesem Album - „Suzanne“ und „So Long, Marianne“ - sind längst Kult-Hits geworden.
Sony Music und der Reclam-Verlag haben nun in ihrer erfolgreichen Musik Edition „All Time Best“ als Folge 7 eine Best-of-CD mit den 17 bekanntesten Songs von Leonard Cohen veröffentlicht. Neben den beiden bereits erwähnten Welthits finden sich hier auch so erfolgreiche Songs wie „Sisters Of Mercy“ oder „I’m Your Man“.
Ergänzt wird die äußerst gelungene Musikauswahl durch ein 16seitiges Booklet mit einer Kurzbiografie des begnadeten Rezitators und Sängers. Die Discografie seiner wichtigsten Alben ist eingebettet in einen historischen Zeitstrahl, der einige wichtige Ereignisse der Weltgeschichte seit 1968 in Erinnerung ruft.
Die Sony-Reclam-Gemeinschaftsproduktion dient der Veröffentlichung der Klassiker der Rock- und Pop-Musikgeschichte. Sie ist in der bekannten gelben Reclam-Optik gehalten. Die Musik-Edition bringt Rock- und Pop-Legenden zum Sammeln. Bisher sind zwölf Musik-Ikonen erschienen und die Serie wird laufend ergänzt.
Manfred Orlick