20,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in über 4 Wochen
Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktdetails
Trackliste
LPCD 1
1All The Glamour Has Gone
213th Shake
3Paranoia Bunk
4Your Nose Is Punk
5No More Butterflies
6Letkis- A Touch Of Beauty Featuring - Ronnie Orkesteri
7Multiple Assimilation
8Lenny Soda Featuring - Emma Greenfield
LPCD 2
1Bobice
2Slow Down
3The Kiez Is Alright
4The Master Plan
5Golden Featuring - Cherilyn MacNeil
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 13.12.2013

Aus Protest
Balkan-Disco geschlossen: Shantel geht in die Garage

Manchmal steht Shantel selbst staunend vor dem Monster, das er schuf: "In den letzten zehn Jahren, angefangen vom Bucovina Club bis zu Disko Partizani, habe ich wirklich alles gegeben: Jede Party, jedes Festival, jede Session, jeden Exzess", sagt der Frankfurter Musiker. "Das alles habe ich mit Herz und Seele und Feuer und Flamme gelebt, und den riesigen Erfolg habe ich sehr genossen."

Doch hüpfende Tanzrhythmen - bis auf eine gewichtige Ausnahme - und fröhlich-trunkenen Balkan-Sound sucht man auf dem neuen Album "Anarchy + Romance" vergebens. Dafür erhebt eine musikalische Bestie namens Garagenrock ihr räudiges Haupt, rollende Shuffle-Beats und eine Prise Rockabilly sind weitere Zutaten der rauen Mixtur. Die Gründe für den musikalischen Wandel sind vielfältig. "Leider wird Osteuropa jetzt zu einem Symbol für einen hässlichen, nationalistischen Chauvinismus", zeigt Shantel sich enttäuscht. "Auf einmal wird Ungarn von Antisemiten regiert, in Rumänien haben wir eine durch und durch korrupte Regierung, Bulgarien wird von einem kriminellen Mafia-Clan regiert. Jetzt kommt auch noch Kroatien in die EU, was ich für einen Skandal halte. Ich fühle mich einfach nicht mehr so, als ob ich noch eine locker-fluffige Balkan-Disco-Platte à la ,Disko Partizani' machen kann. Danach steht mir überhaupt nicht mehr der Sinn. Dieses Krachende, Laute, Lärmige ist mir im Moment einfach lieber."

In den legendären Berliner Hansa-Studios wurde das Album unter Live-Bedingungen eingespielt, und die krachige Truppe war dabei in bestechender Form. "Ein Album ist wie ein Tagebuch", findet Shantel, "um das Leben einfach mal kurz anzuhalten und Revue passieren zu lassen. Die Musik, die mir vorschwebte, war einfach nicht mehr in diesem Balkan-Pop-Genre verortet." So ganz kann Shantel aber dann doch nicht aus seiner Disco-Haut. Den grotesken Hüpfauf für Erwachsene aus Finnland namens "Letkiss" hat Shantel einer saftigen Revitalisierung unterzogen.

ROLF THOMAS

Shantel:

Anarchy +

Romance

Essay Recordings 31 (Indigo)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr