Für alle entwickelten Kulturen gilt, dass die Musik - mit den für sie repräsentativen Instrumenten, der Art sie zu spielen und der Art zu singen - am treuesten die Seele und die Geschichte eines Volkes widerspiegelt. Unter allen in den alten Musiktraditionen benutzten Instrumenten hat Armenien eine ganz besondere Vorliebe für ein einzigartiges Instrument entwickelt, den Duduk. Man kann so weit gehen zu sagen, dass dieses Instrument das Land auf fast absolute Weise definiert. Schon die ersten Klänge der Rohrblattflöte - normalerweise im Duo gespielt - transportieren den Zuhörer durch ihre Ähnlichkeit mit der menschlichen Stimme und ihre weichen Tonschwingungen in ein poetisches Universum ohnegleichen und ziehen ihn in eine intime Dimension von großer Tiefe. So wirkt die Musik als sinnlicher und zugleich geistiger Trost, der direkt in unsere Seele dringt, ihr wohltut und in der Lage ist, alle Wunden und jeden Kummer zu heilen.
SACDH | |||
1 | Menk kadj tohmi (Chant de lutte) | 00:03:44 | |
2 | Akna krunk (Chant d'exil) | 00:03:31 | |
3 | Kani vur djan im (Chant d'amour) | 00:03:55 | |
4 | Chant et danse | 00:03:58 | |
5 | O'h intsh anush (Chant d'exil) | 00:05:40 | |
6 | Matshkal (Chant rustique) | 00:03:11 | |
7 | Dun en glkhen (Supplique au roi avant l'exil) | 00:03:40 | |
8 | Garun a (Chant rustique) | 00:04:03 | |
9 | Chants de mariage | 00:04:39 | |
10 | Al aylukhs (Ronde rustique: dialogue amoureux) | 00:05:46 | |
11 | Plainte en sarer | 00:03:40 | |
12 | Azat astvatsn & Ter kedzo (Ode à la liberté et supplique pour les arméniens) | 00:05:27 | |
13 | Sirt im sasani | 00:03:19 | |
14 | Hayastan yerkir (Ode à la patrie) | 00:05:40 | |
15 | Hey djan (Chant d'amour) | 00:03:24 | |
16 | Hov arek (Chant rustique: plainte) | 00:05:17 | |
17 | Lamento: sev mut amper | 00:02:34 | |
18 | Alagyeaz & Khnki tsar (Chants rustique) | 00:05:15 |