Ich muss zunächst sagen, dass ich nicht unbedingt der größte Lady Gaga Fan aller Zeiten bin, dennoch habe ich sie bislang immer als Künstlerin respektiert und mir sämtliche Alben und Singles von ihr angehört. Meistens war ich mit ihren Songs auch immer zufrieden, doch "Artpop" kann an ältere Alben
leider nicht anknüpfen.
Die Songauswahl ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Stilen, was man…mehrIch muss zunächst sagen, dass ich nicht unbedingt der größte Lady Gaga Fan aller Zeiten bin, dennoch habe ich sie bislang immer als Künstlerin respektiert und mir sämtliche Alben und Singles von ihr angehört. Meistens war ich mit ihren Songs auch immer zufrieden, doch "Artpop" kann an ältere Alben leider nicht anknüpfen.
Die Songauswahl ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Stilen, was man entweder mag - oder eben nicht. Ich habe bereits einige vernichtende Kritiken im Vorfeld gelesen und wollte dem Alben aber dennoch neutral, aber dennoch mit einigen hohen Erwartungen entgegentreten, doch leider haben mich bereits die ersten Songs sehr enttäuscht.
Insgesamt haben mir gerade einmal vier Songs wirklich gut gefallen, sodass ich bei denen sagen würde, dass ich diese mehrfach hören würde. Die anderen Songs waren dagegen oftmals schon schnell wieder vergessen und für mich keine wirklichen Ohrwürmer. Die Melodien, die mir bei Lady Gaga oftmals gut gefallen haben, sind hierbei kaum vertreten, auch die Texte waren früher tiefgründiger und nicht so oberflächlich wie heute.
Dazu finde ich es ein wenig erstaunlich, mit wem Lady Gaga auf ihrem Alben so zusammengearbeitet hat, denn schließlich verurteilt sie normalerweise Menschen wie R. Kelly - wieso singt sie dann ausgerechnet mit ihm? Ist sie damit nur auf einen Skandal aus oder gibt es bei ihr tatsächlich eine Art Zweiklassensystem? Aber gut, ich möchte da nicht tiefer ins Detail gehen und schüttel nur verwundert den Kopf.
"Artpop" ist für Hardcore-Fans, die sehnlichst auf neuen Stoff gewartet haben, sicherlich ein gutes Alben, mich konnte es jedoch nicht so ganz überzeugen. Die Songs sind allesamt ganz okay, jedoch sind mir zu wenig Ohrwürmer dabei. Die Songs wirken lieblos zusammengestellt und mir fehlte der rote Faden. Sehr schade. Hoffentlich wird das nächste Album besser - falls es denn noch eins geben sollte.