Produktdetails
- Anzahl: 3 Hybrid-SACDs
- Erscheinungstermin: 3. Mai 2017
- Hersteller: Klassik Center Kassel / Cybele,
- EAN: 0809548018023
- Artikelnr.: 48130346
SACD Hybrid 1 | |||
1 | Konzert für Violoncello und Orchester als Form von Pas de trois (1965/66) | ||
2 | 2. Allegro | 00:03:25 | |
3 | 3. Adagio | 00:05:42 | |
4 | 4. Tempo di marcia | 00:01:35 | |
5 | 5. Blues e Coda | 00:08:44 | |
6 | Musique pour les soupers du Roi Ubu (Ballett noir) (1962-1967) | ||
7 | Ubu Roi, Capitaine Bordure et ses partisans | 00:03:11 | |
8 | Mère Ubu et ses Gardes | 00:01:48 | |
9 | Pile, Cotice et l'ours | 00:01:12 | |
10 | Le Cheval à Phynances et les larbins de Phynances | 00:01:01 | |
11 | Pavane de Pissembock et Pissedoux | 00:03:27 | |
12 | Berceuse des petits financiers qui ne peuvent pas s'endormir | 00:01:09 | |
13 | Marche du décervelage | 00:04:43 | |
14 | Sicher auf dem Seil der Musik über die Abgründe des Daseins | ||
15 | Der Köng versucht zu denken | 00:05:09 | |
16 | Als ich ein Kind war, war ich glücklich | 00:03:05 | |
17 | Der Kulturdezernent ist verwirrt | 00:04:53 | |
18 | Die Sängerin sieht den König an und denkt, alt ist er geworden | 00:03:02 | |
19 | Das Bankett geht dem Ende zu | 00:02:07 | |
20 | Ich brauche mal einen Menschen zum Reden | 00:06:30 | |
Weitere 1 Tracks anzeigen | |||
21 | Alwa ist gegangen | 00:02:57 | |
SACD Hybrid 2 | |||
1 | Stille und Umkehr (Orchesterskizzen) (1970) | 00:09:06 | |
2 | Bernd Alois Zimmermann O-Töne | ||
3 | Die Studienzeit und Zimmermanns frühes Interesse für die verbotene neue Musik | 00:00:52 | |
4 | Die Frühwerke: Erste Gehversuche als Symphoniker - Oboenkonzert und "Alagoana": Die Verwendung von Kollage- und Zitat... | 00:03:57 | |
5 | Die "Kugelgestalt der Zeit": Kompositorische Möglichkeiten, die aus diesem Zeitbegriff erwachsen | 00:00:41 | |
6 | Die Bedeutung von Augustinus' Zeitauffassung in Zimmermanns musikalischem Denken | 00:05:58 | |
7 | Muss ein Komponist in der Lage sein zu beschreiben, wie er komponiert? | 00:00:38 | |
8 | Qualität, Formkriterien und die Bewertung von kompositorischer Arbeit | 00:02:58 | |
9 | Zimmermanns Werke: Musik für Intellektuelle oder auch für den einfachen Mann von nebenan | 00:02:02 | |
10 | Wie man eine neue Sprache erlernt: Scheinbare Unspielbarkeit und letzendliche Spielbarkeit am Beispiel von... | 00:01:46 | |
11 | Die Entwicklung von musikalischen Gedanken und ihre Konsequenzen | 00:00:46 | |
12 | Bernd Alois Zimmermann über seine Oper "Die Soldaten": Unterschiede zwischen dem Originallibretto von Jakob Michael ... | 00:01:48 | |
13 | Die Umsetzung von Zimmermanns Oper im Rahmen der Uraufführung an der Kölner Oper, inszeniert von Hans Neugebauer | 00:02:41 | |
14 | Der missverständliche Begriff einer "Oper des Mitleids" | 00:00:38 | |
15 | Schlüsselfunktion der Schluss-Szene | 00:04:11 | |
16 | Bernd Alois Zimmermanns Idealvorstellung von der Bühnenumsetzung seiner Oper "Die Soldaten" | 00:00:56 | |
17 | Mirjam Wiesemann im Gespräch mit York Höller Teil 1 | ||
18 | Zimmermanns Unterrichtsstil: Inhalte und Vorbildcharakter | 00:05:13 | |
19 | Die Kugelgestalt der Zeit | 00:01:53 | |
20 | "Die Soldaten" | 00:01:10 | |
Weitere 9 Tracks anzeigen | |||
21 | Persönlicher Kontakt: Einzelunterricht bei Zimmermann Zuhause | 00:01:38 | |
22 | Zimmermanns Persönlichkeit und Temperament 1 | 00:01:02 | |
23 | "Roi Ubu" | 00:04:00 | |
24 | Zimmermanns Persönlichkeit 2: Die letzte Zeit vor seinem Suizid | 00:03:16 | |
25 | Die Erblindung Zimmermanns und Höllers: Heute gibt es mehr Möglichkeiten, weiterarbeiten zu können | 00:02:12 | |
26 | Zimmermann und seine Kollegen | 00:04:16 | |
27 | Sogenannte Gebrauchsmusik: Komponieren, um Geld zu verdienen, aber mit Spaß! | 00:02:21 | |
28 | Zwischen den Komponistengenerationen: Wo stand Zimmermann? | 00:04:06 | |
29 | Höller und Boulez | 00:04:33 | |
SACD Hybrid 3 | |||
1 | Mirjam Wiesemann im Gespräch mit York Höller Teil 2 | ||
2 | "Alles zur höheren Ehre Gottes": War Zimmermann ein religiöser Mensch? | 00:01:12 | |
3 | Tradition und Innovation im Werk Zimmermanns: Pluralismus und geschickte Zitattechnik | 00:04:47 | |
4 | Requiem für einen jungen Dichter: Enttäuschung über den damaligen Livemitschnitt | 00:06:29 | |
5 | Zimmermann als Lehrer: Er hielt seine eigenen Werke verbal unter Verschluss | 00:06:31 | |
6 | Höllers eigener Unterricht: Er hat den Studenten seine Methode vermittelt, als Fundament | 00:04:51 | |
7 | Inspiration durch Zimmermann | 00:01:47 | |
8 | Fünf Kriterien Höllers für sein eigenes Schaffen | 00:04:20 | |
9 | Was bleibt von Bernd Alois Zimmermann? | 00:00:44 | |
10 | Der 2. Weltkrieg: Kampfmittelvergiftung und Hautleiden | 00:01:07 | |
11 | Nach Zimmermanns Freitod: Höller stellt seine Arbeit und seine Studien an der Musikhochschule ein | 00:01:38 | |
12 | "Wendezeit" von Fritjof Capra: Höllers Weltbild und dessen Einfluss auf seine Kompositionen | 00:05:11 | |
13 | Die Sehnsucht nach ewigem Frieden | 00:02:48 | |
14 | Höller der Agnostiker: Gibt es Gott? | 00:00:30 | |
15 | Transzendentes Potential der Kunst | 00:01:26 | |
16 | "Ich mag mir ein Leben ohne Kunst nicht vorstellen" | 00:00:06 | |
17 | Der alte Kater | 00:01:02 |