Der "extravagant talentierte" (The New York Times) amerikanische Organist Cameron Carpenter veröffentlicht sein erstes Album bei Decca Gold - eine Aufnahme der Goldberg-Variationen BWV 988 von J.S. Bach, die er seiner eigenen Transkription der Sinfonie Nr. 2 in Des-Dur, Opus 30, W45, "Romantic" des amerikanischen Komponisten Howard Hanson gegenüberstellt. Beide Werke werden auf der International Touring Organ, der von Cameron Carpenter entworfenen amerikanischen digitalen Konzertorgel, gespielt.Die Goldberg-Variationen, die geschrieben wurden, um die technischen und virtuosen Möglichkeiten von Tasteninstrumenten im Allgemeinen zu präsentieren, sind sowohl ein Einblick in den kompositorischen Erfindungsreichtum des Barockmeisters als auch eine Meisterleistung für Interpreten. Bach schrieb die Variationen ursprünglich für Cembalo mit zwei Tasteninstrumenten, und Cameron Carpenters Orgelversion interpretiert die Wurzeln neu. Die Sinfonie Nr. 2 des amerikanischen Komponisten Howard Hanson (1896-1981), die "Romantische", wurde von Maestro Serge Koussevitzky in Auftrag gegeben, um das 50-jährige Bestehen des Boston Symphony Orchestra im Jahr 1930 zu feiern, und ist sein bekanntestes Werk geworden. Die eindringliche Melodie ging in die Filmgeschichte ein, als das Thema in der Schlussszene des kultigen Science-Fiction-Films "Alien" von 1979 erklang."Ein junger Superstar, dessen extravagante Präsentation Hand in Hand mit unbestrittener Virtuosität geht." - The New Yorker
CD | |||
1 | Aria | 00:02:25 | |
2 | Variatio 1 a 1 Clav. | 00:01:12 | |
3 | Variatio 2 a 1 Clav. | 00:00:54 | |
4 | Variatio 3 a 1 Clav. Canone all'Unisono | 00:01:04 | |
5 | Variatio 4 a 1 Clav. | 00:00:36 | |
6 | Variatio 5 a 1 ovvero 2 Clav. | 00:00:51 | |
7 | Variatio 6 a 1 Clav. Canone alla Seconda | 00:00:48 | |
8 | Variatio 7 a 1 ovvero 2 Clav. Al tempo di Giga | 00:01:01 | |
9 | Variatio 8 a 2 Clav. | 00:00:56 | |
10 | Variatio 9 a 1 Clav. Canone alla Terza | 00:01:06 | |
11 | Variatio 10 a 1 Clav. Fughetta | 00:01:01 | |
12 | Variatio 11 a 2 Clav. | 00:01:01 | |
13 | Variatio 12 a 1 Clav. Canone alla Quarta | 00:01:43 | |
14 | Variatio 13 a 2 Clav. | 00:01:49 | |
15 | Variatio 14 a 2 Clav. | 00:01:13 | |
16 | Variatio 15 a 1 Clav. Canone alla Quinta. Andante | 00:02:14 | |
17 | Variatio 16 a 1 Clav. Ouverture | 00:01:40 | |
18 | Variatio 17 a 2 Clav. | 00:01:01 | |
19 | Variatio 18 a 1 Clav. Canone alla Sesta | 00:01:02 | |
20 | Variatio 19 a 1 Clav. | 00:01:04 | |
Weitere 15 Tracks anzeigen | |||
21 | Variatio 20 a 2 Clav. | 00:01:03 | |
22 | Variatio 21 a 1 Clav. Canone alla Settima | 00:01:37 | |
23 | Variatio 22 a 1 Clav. Alla breve | 00:00:52 | |
24 | Variatio 23 a 2 Clav. | 00:01:07 | |
25 | Variatio 24 a 1 Clav. Canone all'Ottava | 00:01:33 | |
26 | Variatio 25 a 2 Clav. Adagio | 00:03:41 | |
27 | Variatio 26 a 2 Clav. | 00:01:09 | |
28 | Variatio 27 a 2 Clav. Canone alla Nona | 00:00:59 | |
29 | Variatio 28 a 2 Clav. | 00:01:18 | |
30 | Variatio 29 a 1 ovvero 2 Clav. | 00:01:09 | |
31 | Variatio 30 a 1 Clav. Quodlibet | 00:01:02 | |
32 | Aria da capo | 00:02:32 | |
33 | 1. Adagio - Allegro moderato | 00:14:51 | |
34 | 2. Andante con tenerezza | 00:07:18 | |
35 | 3. Allegro con brio | 00:08:30 |