Produktdetails
- Anzahl: 1 Vinyl
- Erscheinungstermin: 11. Oktober 2024
- Hersteller: Warner Music Group Germany Hol / Warner Music International,
- EAN: 5021732378132
- Artikelnr.: 70746307
- Herstellerkennzeichnung
- Warner Music
- Warner Music Group Germany Holding GmbH
- Alter Wandrahm 14
- 20457 Hamburg
- anfrage@warnermusic.com
LP | |||
1 | High (2024 Remaster) | 00:04:03 | |
2 | You're Beautiful (2024 Remaster) | 00:03:33 | |
3 | Wisemen (2024 Remaster) | 00:03:43 | |
4 | Goodbye My Lover (2024 Remaster) | 00:04:17 | |
5 | Tears and Rain (2024 Remaster) | 00:04:04 | |
6 | Out of My Mind (2024 Remaster) | 00:03:34 | |
7 | So Long, Jimmy (2024 Remaster) | 00:04:26 | |
8 | Billy (2024 Remaster) | 00:03:36 | |
9 | Cry (2024 Remaster) | 00:04:06 | |
10 | No Bravery (2024 Remaster) | 00:04:01 |
"Das Album versammelt zehn in Schmerz und Enttäuschung wurzelnde Songs voller Vitalität und Ausdrucksstärke wie das elegische, von Hammondorgelklängen getragene 'So Long, Jimmy', die mal nach Jim Morrison klingen, mal nach dem späten John Lennon.'
Frankfurter Allgemeine v. 28.6.05
"Welch begnadete Stimme! James Blunt könnte ein neuer Superstar werden, auf jeden Fall ist er schon mal ein neuer Stern am Himmel der Rockmusik."
DEWEZET v. 25.6.05 - CD der Woche
"Seine Songs erinnern an den englischen Liedermacher David Gray."
Die Tageszeitung v. 14.5.05
"James Blunt ist ein ziemlich schräger Typ, der eines der schönsten Alben dieses Frühjahrs fertiggestellt hat: 'Back to Bedlam'
Rhein-Neckar-Zeitung v. 19.5.05
"Er ist eine echte Entdeckung".
Celebrity 5/05
"Musikalisch knüpft Blunt an traditionelle Vorbilder an. Seine großen Idole sind Hendrix und Jim Morrison, auch wenn er sich in seinen Liedern vorwiegend aufs eher melancholisch-introspektive Fach konzentriert, und an Elliott Smith oder Conor Oberst erinnert.
James Blunt wird mit seinen Liedern die Welt nicht verändern, aber allen Verliebten eine sehr schöne Zeit bereiten."
Financial Times 19.4.05
"Keiner kennt ihn wirklich, diesen James Blunt. Plötzlich war er da mit seinem Erstling 'Back to Bedlam', der klingt, als hätte er seit Jahrzehnten nichts anderes gemacht als großartige Popsongs geschrieben."
Automobil Revue 1.6.05
"Zu eindringlichen Songs zwischen Folk und Pop; satte Rockgitarren, Doors-Zitate oder Reggae-Anklänge inklusive. Eine unbedingt empfehlenswerte Produktion."
Stereoplay 5/05
Frankfurter Allgemeine v. 28.6.05
"Welch begnadete Stimme! James Blunt könnte ein neuer Superstar werden, auf jeden Fall ist er schon mal ein neuer Stern am Himmel der Rockmusik."
DEWEZET v. 25.6.05 - CD der Woche
"Seine Songs erinnern an den englischen Liedermacher David Gray."
Die Tageszeitung v. 14.5.05
"James Blunt ist ein ziemlich schräger Typ, der eines der schönsten Alben dieses Frühjahrs fertiggestellt hat: 'Back to Bedlam'
Rhein-Neckar-Zeitung v. 19.5.05
"Er ist eine echte Entdeckung".
Celebrity 5/05
"Musikalisch knüpft Blunt an traditionelle Vorbilder an. Seine großen Idole sind Hendrix und Jim Morrison, auch wenn er sich in seinen Liedern vorwiegend aufs eher melancholisch-introspektive Fach konzentriert, und an Elliott Smith oder Conor Oberst erinnert.
James Blunt wird mit seinen Liedern die Welt nicht verändern, aber allen Verliebten eine sehr schöne Zeit bereiten."
Financial Times 19.4.05
"Keiner kennt ihn wirklich, diesen James Blunt. Plötzlich war er da mit seinem Erstling 'Back to Bedlam', der klingt, als hätte er seit Jahrzehnten nichts anderes gemacht als großartige Popsongs geschrieben."
Automobil Revue 1.6.05
"Zu eindringlichen Songs zwischen Folk und Pop; satte Rockgitarren, Doors-Zitate oder Reggae-Anklänge inklusive. Eine unbedingt empfehlenswerte Produktion."
Stereoplay 5/05
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.06.2005Auch Tapfere haben Lieder
Akustisches Kriegstagebuch: Das Debüt des Briten James Blunt
Es gibt zwei Versionen der Geschichte: Die erste, heroischere besagt, daß James Blunt, Sohn eines kriegserprobten britischen Offiziers, seinen Wunschtraum, Musiker zu werden, über den Haufen warf, um es seinem Vater gleichzutun - und darum in den Kosovo-Krieg zog. Die zweite, eher profane ist die, daß Blunt - der im Alter von sieben Jahren in den Genuß von Violin-und Klavierunterricht kam, ehe er mit vierzehn obendrein Gitarre lernte - den militärischen Umweg bloß einschlug, um sich von der Armee vorab die Studiengebühren bezahlen zu lassen.
Fest steht, daß der Multiinstrumentalist nach seiner Zeit an der Bristol University 1999 mit seiner Gitarre im Gepäck am Kosovo-Krieg teilnahm, wo er seinerzeit als gerade mal zweiundzwanzigjähriger Aufklärungsoffizier in Prishtina 30 000 Friedenshelfer kommandierte und nach Dienstschluß die Songs seines Debütalbums "Back To Bedlam" schrieb - Lieder, die teils offen, teils verschlüsselt seine Erfahrungen im Krisengebiet bilanzieren.
So mutet Blunts erstes, von dem ehemaligen "The Smith"- und "Beck"-Produzenten Tom Rothrock in Los Angeles abgemischtes Album wie ein persönlicher Befreiungsschlag an. Es versammelt zehn in Schmerz und Enttäuschung wurzelnde Songs voller Vitalität und Ausdrucksstärke wie das elegische, von Hammondorgelklängen getragene "So long, Jimmy", die mal nach Jim Morrison klingen, mal nach dem späten John Lennon. Und es finden sich Liebeslieder darunter, die Ohrwurmqualitäten entfalten, hat man sich erst einmal gewöhnt an diesen mal mit flehender Stimme gehauchten, mal lauthals angestimmten Weltschmerz.
Dabei lebt "Back To Bedlam", dem eine wärmende Retroseligkeit zu eigen ist und das an Don McLean, Leo Sayer oder den anderen Soldatensohn Rick Springfield denken läßt (der auf "Comic Book Heroes" einst ebenfalls von Krieg und Verheerung sang), keineswegs nur von melodiösem Tiefsinn. Vielmehr gewinnen die Stücke Eigenständigkeit, indem Blunt ganz auf seinen ansprechenden, berührenden Gesang vertraut.
Unter dem Strich stehen zehn Lieder, die der Macht der Phantasie und der Fähigkeit zu überdauern geschuldet sind; Songs wie das überwältigende "Cry" oder das herzzerreißende "No Bravery", denen das Kunststück gelingt, stellenweise so zu klingen, als hätten die Noise-Veteranen "Sonic Youth" mit einem von allen klanglichen Schadstoffen gereinigten Robbie Williams für eine kleine musikalische Ewigkeit gemeinsame Sache gemacht.
PETER HENNING
James Blunt, Back To Bedlam. Atlantic/Custard 83752 (Warner)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Akustisches Kriegstagebuch: Das Debüt des Briten James Blunt
Es gibt zwei Versionen der Geschichte: Die erste, heroischere besagt, daß James Blunt, Sohn eines kriegserprobten britischen Offiziers, seinen Wunschtraum, Musiker zu werden, über den Haufen warf, um es seinem Vater gleichzutun - und darum in den Kosovo-Krieg zog. Die zweite, eher profane ist die, daß Blunt - der im Alter von sieben Jahren in den Genuß von Violin-und Klavierunterricht kam, ehe er mit vierzehn obendrein Gitarre lernte - den militärischen Umweg bloß einschlug, um sich von der Armee vorab die Studiengebühren bezahlen zu lassen.
Fest steht, daß der Multiinstrumentalist nach seiner Zeit an der Bristol University 1999 mit seiner Gitarre im Gepäck am Kosovo-Krieg teilnahm, wo er seinerzeit als gerade mal zweiundzwanzigjähriger Aufklärungsoffizier in Prishtina 30 000 Friedenshelfer kommandierte und nach Dienstschluß die Songs seines Debütalbums "Back To Bedlam" schrieb - Lieder, die teils offen, teils verschlüsselt seine Erfahrungen im Krisengebiet bilanzieren.
So mutet Blunts erstes, von dem ehemaligen "The Smith"- und "Beck"-Produzenten Tom Rothrock in Los Angeles abgemischtes Album wie ein persönlicher Befreiungsschlag an. Es versammelt zehn in Schmerz und Enttäuschung wurzelnde Songs voller Vitalität und Ausdrucksstärke wie das elegische, von Hammondorgelklängen getragene "So long, Jimmy", die mal nach Jim Morrison klingen, mal nach dem späten John Lennon. Und es finden sich Liebeslieder darunter, die Ohrwurmqualitäten entfalten, hat man sich erst einmal gewöhnt an diesen mal mit flehender Stimme gehauchten, mal lauthals angestimmten Weltschmerz.
Dabei lebt "Back To Bedlam", dem eine wärmende Retroseligkeit zu eigen ist und das an Don McLean, Leo Sayer oder den anderen Soldatensohn Rick Springfield denken läßt (der auf "Comic Book Heroes" einst ebenfalls von Krieg und Verheerung sang), keineswegs nur von melodiösem Tiefsinn. Vielmehr gewinnen die Stücke Eigenständigkeit, indem Blunt ganz auf seinen ansprechenden, berührenden Gesang vertraut.
Unter dem Strich stehen zehn Lieder, die der Macht der Phantasie und der Fähigkeit zu überdauern geschuldet sind; Songs wie das überwältigende "Cry" oder das herzzerreißende "No Bravery", denen das Kunststück gelingt, stellenweise so zu klingen, als hätten die Noise-Veteranen "Sonic Youth" mit einem von allen klanglichen Schadstoffen gereinigten Robbie Williams für eine kleine musikalische Ewigkeit gemeinsame Sache gemacht.
PETER HENNING
James Blunt, Back To Bedlam. Atlantic/Custard 83752 (Warner)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main