Bei Brilliant Classics erscheint die erste CD mit Federico Maria Sardellis eigenen Barock-Kompositionen(!). Selbstredend ist Sardellis Ensemble Modo Antiquo (auf historischem Instrumentarium) unter seiner Leitung zu hören. Er stellt klar, dass seine Kompositionen alles andere als bloße Imitationen alter Techniken seien: "Für mich ist es wichtig zu betonen, dass ich keine 'neo-barocke' Musik komponiere, sondern Barockmusik. Es geht nicht darum, ein musikalisches Idiom wieder aufzugreifen oder davon beeinflusst zu sein. Was ich mache ist, einem toten Stil neues Leben einzuhauchen. Dann behält dieser Stil seine ursprüngliche Sprache und hält an seinen Merkmalen fest, während er gleichzeitig lebhafte neue Ideen ausdrückt, die zu seiner Identität passen."
CD | |||
1 | 1. Domine ad adjuvandum me: Allegro molto | 00:02:25 | |
2 | 2. Sicut erat in principio: Andante molto | 00:03:42 | |
3 | 3. Gloria Patri: Largo | 00:01:12 | |
4 | 4. Amen: Allegro assai | 00:01:51 | |
5 | 1. Allegro | 00:04:04 | |
6 | 2. Largo | 00:01:42 | |
7 | 3. Allegro | 00:03:11 | |
8 | 1. Allegro ma poco | 00:05:05 | |
9 | 2. Largo | 00:03:13 | |
10 | 3. Allegro | 00:03:11 | |
11 | 1. Andante molto | 00:05:37 | |
12 | 2. Adagio | 00:03:29 | |
13 | 3. Allegro ma poco | 00:03:36 | |
14 | 1. Allegro | 00:01:44 | |
15 | 2. Largo | 00:01:19 | |
16 | Fuga del sepolcro a 4 a-moll (2011) | 00:02:53 | |
17 | Fuga postale a 4 G-Dur (2007) | 00:02:39 | |
18 | Fuga arguta a 4 B-Dur (2012) | 00:02:40 | |
19 | La lunatique | 00:05:23 | |
20 | Le plaintif | 00:04:12 | |
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21 | L'Étonnement | 00:03:06 | |
22 | Tambourin 1 - Tambourin 2 | 00:03:04 |