Im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert befand sich die Habsburger Monarchie auf dem Höhepunkt ihrer Macht, und so kam Wien in den Genuss einer kulturellen Blüte, die bewusst mit Versailles konkurrieren wollte. Dies schlug sich nicht zuletzt auch in einem reichhaltigen Kulturleben nieder. Eine Besonderheit der geistlichen Musik am Kaiserlichen Hof war der obligate und vor allem virtuose Einsatz der Posaune. Zusammen mit der Sopranistin Sarah Van Mol vermitteln uns der exzellente Barockposaunist Wim Becu und sein Ensemble Oltremontano anhand von Raritäten aus dem kaiserlichen Kapellrepertoire einen Eindruck von den ausgezeichneten Fähigkeiten der Hofposaunisten.
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1 | Cantata "Languet anima mea" | ||
2 | Sonata à 3 | 00:06:24 | |
3 | Laudate pueri dominum | ||
4 | Alme ingrate | 00:04:49 | |
5 | Domine Dominus noster | 00:04:46 | |
6 | Toccata prima | 00:05:49 | |
7 | Sepolcro "Il mistico Giobbe" | ||
8 | Fantasia II | 00:03:35 | |
9 | Sepolcro "Il Sacrifizio d'Isacco" | ||
10 | Oratorio "Morte e Sepoltura di Cristo" | ||
11 | Fantasia in g | 00:03:23 | |
12 | Dies Irae | ||
13 | Toccata X | 00:04:33 |