Fin Greenalls introspektives, philosophisches und sanft euphorisches Songwriting wurde mit den langjährigen Bandkollegen Tim Thornton (drums/git) und Guy Whittaker (bass) in
völliger Abgeschiedenheit aufgenommen. Der gebürtige, in Berliner lebende Cornwaller suchte die Einsamkeit und Bodenständigkeit des kleinen Dorfes Zennor an der malerischen
Atlantikküste Cornwalls, wo die Band das neu errichtete Studio des Produzenten Sam Okell einweihte, des Grammy-prämierten Tontechnikers/Mixers der Beatles-Alben "Get Back"
und "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band - 50th Anniversary Release". In der Vorstellung, dass so ein klassisch-englisches Lo-Fi-Folk-Album entstehen könnte,
trieb die gemeinsame kreative Unruhe der Band und Okells "Beauty In Your Wake" stattdessen in die weitläufigen Gefilde von FINKs kommerziell erfolgreichen Alben der
2000-2010er Jahre und ist eine Rückkehr zu sich selbst. Die Musik von FINK war schon immer in ein breiteres globales Geflecht eingebettet, nicht zuletzt, weil sie in zahllosen
Film/TV-Soundtracks wie "Better Call Saul", "The Walking Dead" und der neuesten Staffel von "True Detective" und "Ava du Vernays Origin" zu hören war, für die Greenall einen
exklusiven Song schrieb.
Greenalls wurde 1997 bei Ninja Tune unter Vertrag genommen. Die neu formierte, klassische FINK-Besetzung ist dieselbe, mit der die Band ihr erstes Album "Biscuits For
Breakfast" (2006) aufnahm, das sich als Sprungbrett für internationale Touren erwies. Nach drei weiteren Alben wurde die Band immer experimenteller, live und auf Platte. Mit der
jungen Amy Winehouse unterhielt sich Greenall über seine Songwriter-Sessions und arbeitete mit so unterschiedlichen Künstlern wie Mahalia, Banks, Ben Howard und Pino
Palladino im Studio und auf der Bühne zusammen. Zu seinen Auszeichnungen gehören drei BMI Songwriting Awards für die Arbeit mit John Legend an dessen "Evolver"-Album, der
Nr.1-Single "Green Light" und dessen Soundtrack zu "12 Years A Slave".
völliger Abgeschiedenheit aufgenommen. Der gebürtige, in Berliner lebende Cornwaller suchte die Einsamkeit und Bodenständigkeit des kleinen Dorfes Zennor an der malerischen
Atlantikküste Cornwalls, wo die Band das neu errichtete Studio des Produzenten Sam Okell einweihte, des Grammy-prämierten Tontechnikers/Mixers der Beatles-Alben "Get Back"
und "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band - 50th Anniversary Release". In der Vorstellung, dass so ein klassisch-englisches Lo-Fi-Folk-Album entstehen könnte,
trieb die gemeinsame kreative Unruhe der Band und Okells "Beauty In Your Wake" stattdessen in die weitläufigen Gefilde von FINKs kommerziell erfolgreichen Alben der
2000-2010er Jahre und ist eine Rückkehr zu sich selbst. Die Musik von FINK war schon immer in ein breiteres globales Geflecht eingebettet, nicht zuletzt, weil sie in zahllosen
Film/TV-Soundtracks wie "Better Call Saul", "The Walking Dead" und der neuesten Staffel von "True Detective" und "Ava du Vernays Origin" zu hören war, für die Greenall einen
exklusiven Song schrieb.
Greenalls wurde 1997 bei Ninja Tune unter Vertrag genommen. Die neu formierte, klassische FINK-Besetzung ist dieselbe, mit der die Band ihr erstes Album "Biscuits For
Breakfast" (2006) aufnahm, das sich als Sprungbrett für internationale Touren erwies. Nach drei weiteren Alben wurde die Band immer experimenteller, live und auf Platte. Mit der
jungen Amy Winehouse unterhielt sich Greenall über seine Songwriter-Sessions und arbeitete mit so unterschiedlichen Künstlern wie Mahalia, Banks, Ben Howard und Pino
Palladino im Studio und auf der Bühne zusammen. Zu seinen Auszeichnungen gehören drei BMI Songwriting Awards für die Arbeit mit John Legend an dessen "Evolver"-Album, der
Nr.1-Single "Green Light" und dessen Soundtrack zu "12 Years A Slave".
CD | |||
1 | What Would You Call Yourself | 00:05:27 | |
2 | The Only Thing That Matters | 00:04:37 | |
3 | Be Forever Like A Curse | 00:05:29 | |
4 | It's Like You Ain't Mine No More | 00:04:04 | |
5 | Follow You Down | 00:04:13 | |
6 | I Don't See You As The Others Do | 00:05:10 | |
7 | One Last Gift | 00:05:45 | |
8 | Don't Forget To Leave | 00:03:20 | |
9 | So We Find Ourselves | 00:04:48 | |
10 | When I Turn This Corner | 00:05:38 |