Für Beethoven war nichts selbstverständlich, nichts war jemals mühelos, und doch verrät seine Musik trotz dieses fortwährenden Kampfes mit dem vorliegenden Material (meist) nicht die Mühe dahinter, es sei denn, er will dies ausdrücklich zeigen. Das Bild des neuen Prometheus, des Misanthropen, der gezwungen ist, die ausgeklügeltsten Klangkombinationen zu schaffen, die zu seiner Zeit erdacht wurden, ohne die Ergebnisse zu hören, verdeckt in dem berühmten Porträt von Joseph Karl Stieler, das auch diese Sammlung ziert, eines: Die außergewöhnliche Persönlichkeit eines zutiefst großzügigen, humanistischen Menschen hinter der ergreifenden Figur der Leonore oder in so bewegenden Sätzen wie dem Andante cantabile der Klaviersonate op. 13 »Pathétique« oder dem Adagio cantabile der 7. Violinsonate. Es sind vielleicht diese zutiefst menschlichen Momente in Beethovens Musik, die bis heute, im Jahr seines 250. Geburtstages, die Kraft besitzen, den Zuhörer zu bewegen.
CD 1 | |||
1 | Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125 (Auszug) | ||
2 | Leonoren-Ouvertüre Nr. 2 C-Dur op. 72a (Auszug) | ||
3 | Albumblatt für Elise (Bagatelle für Klavier a-moll WoO 59) | ||
4 | Streichquartett Nr. 15 a-moll op. 132 (Auszug) | ||
5 | Sonate für Klavier Nr. 8 c-moll op. 13 "Pathétique" (Auszug) | ||
6 | Lieder op. 75 Nr. 1-6 (Auszug) | ||
7 | Sonate für Violine und Klavier Nr. 7 c-moll op. 30 Nr. 2 (Auszug) | ||
8 | Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 7 B-Dur op. 97 "Erzherzogs- oder Großes Trio" (Auszug) | ||
9 | Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61 (Auszug) | ||
CD 2 | |||
1 | Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica" (Auszug) | ||
2 | Sonate für Klavier Nr. 17 d-moll op. 31 Nr. 2 "Der Sturm" (Auszug) | ||
3 | Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr. 5 D-Dur op. 70 Nr. 1 "Geister-Trio" (Auszug) | ||
4 | Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-moll op. 37 (Auszug) | ||
5 | Streichquartett Nr. 13 B-Dur op. 130 (Auszug) | ||
6 | Sonate für Klavier Nr. 14 cis-moll op. 27 Nr. 2 "Mondscheinsonate" (Auszug) | ||
7 | Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125 (Auszug) |