'Musik beschreibt nie Dinge. Musik ist einfach', sagte Leonard Bernstein einmal. Vielleicht war das auch der Grund für Schumann, die hinweisenden Titel ('Ruine, Siegesbogen, Sternbild'), die er ursprünglich für seine Fantasie vorgesehen hatte, zu verwerfen: Die Musik besitzt ihre eigene Autonomie ganz ohne sie. Aber gilt das auch für die Bilder einer Ausstellung? Mussorgsky schuf hier etwas Subtileres und Ambivalenteres als die Bilder von Hartmann je hervorrufen konnten. Neben ihrer ungeheuren Virtuosität enthüllt Paul Lewis' ungewöhnliche Kopplung vor allem die rein musikalischen Qualitäten dieser beiden Meisterwerke des 19. Jahrhunderts.
CD | |||
1 | Bilder einer Ausstellung (für Klavier) | ||
2 | Promenade - 2. Das alte Schloss | 00:05:18 | |
3 | Promenade - 3. Die Tuilerien | 00:01:27 | |
4 | 4. Bydlo | 00:03:00 | |
5 | Promenade - 5. Ballett der unausgeschlüpften Küken | 00:01:49 | |
6 | 6. Samuel Goldenberg und Schmüyle | 00:02:19 | |
7 | Promenade - 7. Der Marktplatz von Limoges | 00:02:40 | |
8 | 8. Die Katakomben | 00:02:21 | |
9 | Mit den Toten in einer toten Sprache - 9. Die Hütte auf Hühnerfüßen (Baba-Jaga) | 00:05:19 | |
10 | 10. Das Heldentor in der alten Hauptstadt Kiew | 00:05:34 | |
11 | Fantasie C-Dur op. 17 | ||
12 | 2. Mäßig - Durchaus energisch | 00:08:10 | |
13 | 3. Langsam getragen - Durchweg leise zu halten | 00:10:26 |