Berlin ist das Nervenzentrum der Zwanzigerjahre, einer brodelnden Epoche zwischen zwei Weltkriegen. Die Metropole wird kulturelle Hauptstadt von Europa. Berlin ist eine Stadt, in der alles möglich ist, das Spannendste, Innovativste und Gefährlichste. Sie ist der Brennpunkt aller künstlerischen Erneuerung innerhalb eines endgültigen Umschwungs. Die klassische Musik befindet sich am Scheideweg: Einige Komponisten wie z. B. Schönberg in Wien wenden sich der Zwölftonmusik zu - womit die Tonalität aufgegeben wird -, während sich andere wie Kurt Weill und Hanns Eisler in Berlin ihren politischen Ideen folgend in Richtung einer eher volksnahen Musik bewegen.
CD | |||
1 | Youkali | 00:04:14 | |
2 | Jazz-Etüden (Stücke für Klavier) (Auszug) | ||
3 | Die Dreigroschenoper (Oper in 3 Akten) (Auszug) | ||
4 | Barbara-Song | 00:04:37 | |
5 | Streichquartett Nr. 1 (1924) (Auszug) | ||
6 | Der fliegende Holländer (Auszug) | ||
7 | The Lavender Song | 00:03:25 | |
8 | The Barrier (1949) (Auszug) | ||
9 | Kammerkantate Nr. 6 op. 61 Nr. 1 "Nein" | 00:03:32 | |
10 | Streichquartett h-moll (Auszug) | ||
11 | Berliner Requiem (Kantate) (Auszug) | ||
12 | Kühle Wampe, oder: Wem gehört die Welt? (Filmmusik) (Auszug) | ||
13 | Die Hollywood Elegien (Auszug) | ||
14 | A Foreign Affair (Filmmusik) (Auszug) | ||
15 | Black Market | 00:03:56 | |
16 | Der blaue Engel (Filmmusik) (Auszug) | ||
17 | Sieben frühe Lieder o. op. (Auszug) |