Visionäre der Klaviermusik Kit Armstrong präsentiert wegweisende Kompositionen von William Byrd und John Bull.Auf seinem neuen Album tritt Armstrong eine eindrucksvolle Zeitreise in die Welt der frühen englischen Komponisten Byrd (ca. 1540-1623) und Bull (ca. 1562-1628) an. Seine Einspielung erkundet ein bemerkenswertes Erbe an Werken, die einst für Orgel oder Virginal geschrieben wurden. Byrd und Bull trugen dazu bei, ein Repertoire feinster Tastenmusik zu entwickeln, das über mehr als 400 Jahre hinweg ins Heute hinüberklingt. Die von ihm ausgewählten Stücke umfassen meditative Elegien ebenso wie mitreißende Märsche, virtuose Variationen, populäre Melodien oder Bulls geniale Kanons. Für Armstrong ist es Musik, die über das Instrument hinausgeht. »Ich wollte diese Aufnahme machen, weil ich nicht möchte, dass diese Werke als historische Artefakte verwahrt werden«, sagt er. »Wir sollten diesen beiden Komponisten dankbar sein, denn wahrscheinlich waren sie die ersten in unserer Geschichte, die die Vision hatten, dass Instrumentalmusik genauso tiefgründig ist wie alles, was wir in der kulturellen Erfahrung der Menschheit finden. Vieles von dem, was unsere Musikkultur definiert hat Selbstausdruck und Selbstverherrlichung findet sich in der Tastenmusik von Byrd und Bull, geschöpft aus Herz und Verstand dieser beiden Männer.«»William Byrd und John Bull schufen einen Kosmos den Kosmos der Klaviermusik, wie er noch heute existiert.« - Kit Armstrong
CD 1 | |||
1 | I. Prelude (Parthenia MB 27/1 & 3) | 00:00:40 | |
2 | II. Pavan "Sir William Petre" (Parthenia MB 27/1 & 3) | 00:04:42 | |
3 | III. Galliard (Parthenia MB 27/1 & 3) | 00:02:32 | |
4 | IIg. The Flute and the Drum (The Battle Nevell 4, MB 28/94) | 00:01:48 | |
5 | The Woods so Wild - 14 Variations (Fitzwilliam 67, MB 28/85) | 00:03:37 | |
6 | The Maiden's Song - 8 Variations (Fitzwilliam 126, Nevell 28, MB 28/82) | 00:05:32 | |
7 | John Come Kiss Me Now - 16 Variations (Fitzwilliam 10, MB 28/81) | 00:05:22 | |
8 | Fantasia (Fitzwilliam 108) | 00:03:58 | |
9 | I. Fantastic Pavan (Fantastic Pavan & Galliard Fitzwilliam 34 & 35, MB 19/86) | 00:04:42 | |
10 | II. Fantastic Galliard (Fantastic Pavan & Galliard Fitzwilliam 34 & 35, MB 19/86) | 00:01:37 | |
11 | Canons 51 - 48 - 39 - 7 - 15 - 114 (ÖNB Mus. Hs. 17771) | 00:03:40 | |
12 | I. Prelude (Prelude & Carol "Laet ons met herten reijne" MB 14/56) | 00:01:02 | |
13 | II. Carol "Laet ons met herten reijne" (Prelude & Carol "Laet ons met herten reijne" MB 14/56) | 00:02:04 | |
14 | Les Buffons - 15 Variations (MB 19/101, BL Add. MS 23623 f. 22) | 00:03:20 | |
15 | Walsingham - 30 Variations (Fitzwilliam 1, MB 19/85) | 00:13:13 | |
16 | VI. Pavan "The Earl of Salisbury" (Parthenia MB 27/15) | 00:02:03 | |
17 | VII. Galliard (Parthenia MB 27/15) | 00:01:17 | |
18 | VIII. Second Galliard "Mris Marye Brownlo" (Parthenia MB 27/15) | 00:03:36 | |
19 | The Bells (Fitzwilliam 69, MB 27/38) | 00:06:08 | |
CD 2 | |||
1 | Queen Elizabeth's (Chromatic) Pavan (MB 19/87a) | 00:04:34 | |
2 | My Grief (Fitzwilliam 190, MB 19/139) | 00:01:55 | |
3 | O Mistress Mine - 6 Variations (Fitzwilliam 66, MB 28/83) | 00:04:28 | |
4 | The Second Ground - 16 Variations (Nevell 30, MB 27/42) | 00:07:08 | |
5 | Prelude (Fitzwilliam 43) | 00:01:44 | |
6 | Melancholy Pavan (MB 19/67a) | 00:04:13 | |
7 | The Earl of Oxford's March (Fitzwilliam 259, Nevell 3, MB 28/93) | 00:03:11 | |
8 | Ut, re, mi, fa, sol, la - Fantasia (Fitzwilliam 101, Nevell 9, MB 28/64) | 00:06:31 | |
9 | Ut, mi, re - Fantasia (Fitzwilliam 102, MB 28/65) | 00:04:54 | |
10 | Canons 68 - 78 - 79 - 65 - 3 - 53 (ÖNB Mus. Hs. 17771) | 00:03:28 | |
11 | Walsingham - 22 Variations (Fitzwilliam 68, Nevell 31, MB 27/8) | 00:08:51 | |
12 | Sellinger's Round - 9 Variations (Fitzwilliam 64, Nevell 37, MB 28/84) | 00:04:19 | |
13 | Fantasia on a Fugue of Sweelinck (MB 14/4, BL Add. MS 23623 f. 52) | 00:03:53 | |
14 | Telluris ingens conditor: Nos. 1, 2, 3, 6, 7 (MB 14/47, BL Add. Ms 23623 f. 170) | 00:05:02 |