Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,35 €
  • Audio CD

Erneut wurden aus dem Archiv des Südwestrundfunks für das Label SWRmusic Schätze gehoben: von den insgesamt 125 erhaltenen Tondokumenten der jahrzehntelangen intensiven Zusammenarbeit des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des damaligen Süddeutschen Rundfunks (SDR) mit Carl Schuricht werden nun die bedeutendsten veröffentlicht. Die 18 CDs, die sukzessive erscheinen, sind einzeln erhältlich oder - nach vollständiger Herausgabe - als Gesamtedition. Bislang sind 10 CDs auf dem Markt. Carl Schuricht galt in den fünfzigern und sechziger Jahren als heimlicher Chefdirigent des RSO - bis aus…mehr

  • Anzahl: 1 Audio CD
Produktbeschreibung
Erneut wurden aus dem Archiv des Südwestrundfunks für das Label SWRmusic Schätze gehoben: von den insgesamt 125 erhaltenen Tondokumenten der jahrzehntelangen intensiven Zusammenarbeit des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des damaligen Süddeutschen Rundfunks (SDR) mit Carl Schuricht werden nun die bedeutendsten veröffentlicht. Die 18 CDs, die sukzessive erscheinen, sind einzeln erhältlich oder - nach vollständiger Herausgabe - als Gesamtedition. Bislang sind 10 CDs auf dem Markt. Carl Schuricht galt in den fünfzigern und sechziger Jahren als heimlicher Chefdirigent des RSO - bis aus gesundheitlichen Gründen die ertragreiche künstlerische Zusammenarbeit mit dem noch jungen Orchester endete.
Autorenporträt
Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.
Trackliste
CD
11. Allegro moderato00:20:15
22. Adagio: Sehr feierlich und langsam00:18:59
33. Scherzo: Sehr schnell00:08:21
44. Finale: Bewegt, doch nicht zu schnell00:12:38
5Vorspiel (1. Akt)00:11:26
6Isoldes Liebestod (3. Akt)00:06:51