Die Cellosonate begleitete Ludwig van Beethoven gewissermaßen sein ganzes Schaffen lang. Mit den 1796 entstandenen Grandes Sonates Op.5 schuf er quasi sogar eine neue Gattung, die das Violoncello erstmals als gleichberechtigten Partner zum Klavier etablierte. Die Sonaten der Zeitgenossen Duport, Boccherini und Kraft waren dagegen noch weitgehend der generalbassbegleiteten Sonate verhaftet. Der herausragende deutsche Cellist Leonard Elschenbroich und sein Begleiter Alexei Grynyuk nehmen sich auf CD und Vinyl dem gesamten Cellosonaten-Schaffen Beethovens an, einschließlich der Cellofassung der Hornsonate Op.17, die vom Komponisten autorisiert wurde.
CD 1 | |||
1 | Cello Sonata No. 1 in F major op. 5/1 | ||
2 | II. Allegro | 00:14:17 | |
3 | III. Rondo: Allegro vivace | 00:07:01 | |
4 | Cello Sonata No. 2 in G minor op. 5/2 | ||
5 | II. Allegro molto, più tosto presto | 00:14:22 | |
6 | III. Rondo: Allegro | 00:08:14 | |
7 | Cello Sonata in F major op. 17 | ||
8 | II. Poco Adagio, quasi Andante | 00:01:26 | |
9 | III. Rondo: Allegro moderato | 00:04:46 | |
CD 2 | |||
1 | Cello Sonata No. 3 in A major op. 69 | ||
2 | II. Scherzo: Allegro molto | 00:05:20 | |
3 | III. Adagio cantabile - Allegro vivace | 00:08:20 | |
4 | Cello Sonata No. 4 in C major op. 102/1 | ||
5 | Allegro vivace | 00:05:18 | |
6 | II. Adagio - Tempo d'andante | 00:02:55 | |
7 | Allegro vivace | 00:04:09 | |
8 | Cello Sonata No. 5 in D major op. 102/2 | ||
9 | II. Adagio con molto sentimento d'affetto | 00:08:53 | |
10 | III. Allegro fugato | 00:03:48 |