Die frühen Werke Geminianis waren zunächst nach dem Geschmack seiner Wahlheimat England ganz corellisierend gehalten. Doch spätestens ab den Cellosonaten Op.5 wurden seine Melodien gewundener und nahmen häufig unvorhersehbare Wendungen an, als seien sie improvisiert. Geminianis Musik ist dabei so expressiv, dass man diese Cellosonaten zu Recht als die bedeutendsten ihrer Zeit bezeichnen kann.
CD | |||
1 | Cello Sonatas op. 5 (1746) | ||
2 | Sonata I - Allegro | 00:03:41 | |
3 | Sonata I - Andante | 00:01:08 | |
4 | Sonata I - Allegro | 00:04:01 | |
5 | Sonata II - Andante, Adagio | 00:02:17 | |
6 | Sonata II - Presto | 00:02:41 | |
7 | Sonata II - Adagio | 00:01:18 | |
8 | Sonata II - Allegro | 00:04:36 | |
9 | Sonata III - Andante | 00:02:09 | |
10 | Sonata III - Allegro | 00:04:19 | |
11 | Sonata III - Affettuoso | 00:03:00 | |
12 | Sonata III - Allegro | 00:02:45 | |
13 | Sonata IV - Andante | 00:00:28 | |
14 | Sonata IV - Allegro moderato | 00:03:37 | |
15 | Sonata IV - Grave | 00:00:57 | |
16 | Sonata IV - Allegro | 00:00:59 | |
17 | Sonata V - Adagio | 00:00:48 | |
18 | Sonata V - Allegro moderato | 00:01:21 | |
19 | Sonata V - Adagio | 00:04:14 | |
20 | Sonata V - Allegro | 00:02:43 | |
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21 | Sonata VI - Allegro | 00:00:57 | |
22 | Sonata VI - Allegro assai | 00:02:52 | |
23 | Sonata VI - Grave | 00:00:33 | |
24 | Sonata VI - Allegro | 00:04:04 |