Eine reizende musikalische Reise durch die Tasteninstrumenten-Literatur des 16. bis 18. Jahrhunderts, zwei wunderbar klingende Instrumente und ein legendärer Altmeister der historisierenden Aufführungspraxis - Herz, was willst du noch mehr? Denn eine zwingende Konzeption bietet das Programm, trotz des Titels Das italienische Erbe, nicht unbedingt; diese 2003 entstandene Aufnahme wirkt vielmehr wie eine Huldigung für den 75jährigen Gustav Leonhardt. Mit Recht: Wenn jemand sein Spiel hört, dann wird er immer wieder und immer neu fasziniert sein von der wunderbaren Logik der Stimmführung und vom architektonisch klaren Formaufbau etwa in der Fantasia von Pachelbel (Tr. 8) oder im Praeludium von Johann Christoph Bach (Tr. 9). Und wenn die Musik sich dann plötzlich "erregt" (Strogers Fantasia, Tr. 2) oder ungemein lebendige Gesten erhält - wie in der herrlich gespielten Partite sopra O Gott, du frommer Gott BWV 767 von Johann Sebastian Bach, Tr. 14 -, dann weiß man: hier spielt einer der größten Interpreten der Alten Musik für Tasteninstrumente.
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1 | Canzon | 00:02:31 | |
2 | Fantasia | 00:03:06 | |
3 | Corranto | 00:01:15 | |
4 | Queen's alman | 00:04:07 | |
5 | Ground | 00:03:45 | |
6 | Bull's goodnight | 00:03:35 | |
7 | Fantasia | 00:03:05 | |
8 | Fantasia | 00:02:47 | |
9 | Præludium | 00:05:24 | |
10 | Toccata G-Dur | 00:01:31 | |
11 | Allemanda in discessum Caroli XI regis Sueciæ | 00:05:16 | |
12 | Fantasie c-moll BWV 1121 | 00:02:51 | |
13 | Aria variata alla maniera italiana a-moll BWV 989 | 00:15:22 | |
14 | Partita sopra O Gott, du frommer Gott BWV 767 | 00:15:34 |