Bei Bach können die Grenzen zwischen geistlicher und weltlicher Musik bekanntlich fließend sein. Bruno Cocset und Les Basses Réunies belegen dies anhand der Sonaten BWV 1027-1029, denen sie einige Choralbearbeitungen zur Seite stellen. Für die Einspielung hat sich Cocset bei dem Instrumentenmacher Charles Richie eigens ein neues Instrument fertigen lassen. Halb Viola und halb Violine ist es gleichermaßen für virtuoses wie polyphones Spiel geeignet und offenbart seine Vorzüge bei dem hier eingespielten Repertoire. Inspirieren ließ man sich dabei von einem Gemälde Bartolomeo Betteras. Einmal mehr bewahrheitet sich damit der Leitspruch von ALPHA: ut pictura musica, Musik und Malerei sind eins.
CD | |||
1 | 18 Leipziger Choräle BWV 651-668 (Auszug) | ||
2 | 1. Adagio | 00:03:33 | |
3 | 2. Allegro ma non tanto | 00:03:26 | |
4 | 3. Andante | 00:01:49 | |
5 | 4. Allegro moderato | 00:02:57 | |
6 | Trio BWV 528a | 00:03:55 | |
7 | Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 711 (Kirnberger-Choral) | 00:02:40 | |
8 | Sonate für Viola da gamba und Cembalo D-Dur BWV 1028 | ||
9 | 2. Allegro | 00:03:39 | |
10 | 3. Andante | 00:04:15 | |
11 | 4. Allegro | 00:03:49 | |
12 | Trio für Orgel d-moll BWV 583 (für Ensemble) | 00:04:40 | |
13 | 6 Schübler-Choräle BWV 645-650 (Auszug) | ||
14 | Sonate für Viola da gamba und Cembalo g-moll BWV 1029 | ||
15 | 2. Adagio | 00:04:23 | |
16 | 3. Allegro | 00:03:27 | |
17 | 6 Schübler-Choräle BWV 645-650 (Auszug) |