1492 ist ein Schicksalsjahr der Weltgeschichte: Die "Entdeckung" Amerikas durch Christoph Columbus weitet den europäischen Kontinent zur Welt im modernen Sinn; erst im Gefolge dieser Entdeckung wird die Erkenntnis nachvollziehbar, dass die Erde keine von Wasser umgebene Scheibe ist, sondern dass hinter dem Weltmeer sich wiederum Land befindet. Jordi Savall stellt seine tour d'horizont über das Leben des Christoph Columbus in einen großen historischen Kontext: Vom kulturellen Erbe der Mauren in Spanien und der spanischen Juden, die nach der Reconquista alsbald gezwungen wurden, sich zum Christentum zu bekehren oder das Land zu verlassen, über Musik aus Italien (Columbus war Italiener, und Neapel geriet Mitte des 15. Jahrhunderts unter spanischen Einfluss) und Spanien bis hin zu Musik der bekehrten Indios in ihrer eigenen Sprache spannt sich der Horizont dieses universalen Programms. Wieder einmal hat Jordi Savall mit seinen Musikern auf höchstem künstlerischen Niveau ein einzigartiges interkulturelles Projekt realisiert. Paraísos perdidos - Verlorene Paradiese, ein Titel, der viel über die untergegangenen Welten aussagt, die ein Expansionswille hinter sich ließ, der sich die Entdeckung des Christoph Columbus untertan machte.
SACDH 1 | |||
1 | Medea (Oper) (Auszug) | ||
2 | Thethysque novos detagat orbes | 00:01:06 | |
3 | Nunc iam cessit pontus et omnes patitur leges | 00:02:34 | |
4 | Tethysque novos detegat orbes | 00:01:28 | |
5 | Terminus omnis motus et urbes | 00:02:30 | |
6 | Tethysque novos detegat orbes | 00:01:52 | |
7 | Vienent annis saecula seris | 00:02:29 | |
8 | Vienent annis saecula seris quibus oceanus vincula rerum laxet | 00:00:45 | |
9 | Tethysque novos detegat orbes | 00:00:52 | |
10 | Vendrán los tardos anos del mundo | 00:01:13 | |
11 | Himno Sufí | 00:01:25 | |
12 | Improvisación | 00:01:32 | |
13 | Mowacha Billadi askara min aadbi Llama | 00:02:44 | |
14 | El moro de Antequera | 00:06:50 | |
15 | Percusiones - Estando el infante sobre Antequera | 00:01:53 | |
16 | Zappay | 00:00:53 | |
17 | Collinetto | 00:02:46 | |
18 | Dindirindin | 00:02:02 | |
19 | O tempo bono (Introduktion) | 00:00:52 | |
20 | O tempo bono | 00:03:30 | |
Weitere 15 Tracks anzeigen | |||
21 | Voca la galiera | 00:01:16 | |
22 | Mappa mundi | 00:01:36 | |
23 | Chiave, chaive | 00:00:57 | |
24 | Melodía antigua | 00:00:44 | |
25 | Meis olhos van por la mare | 00:02:48 | |
26 | In te Domine speravi | 00:00:52 | |
27 | In te Domine speravi | 00:03:55 | |
28 | Improvisación melodiá arabo-andaluza | 00:01:28 | |
29 | Improvisacißon pasalterio | 00:01:12 | |
30 | Ya amlaja halki | 00:06:18 | |
31 | La Spagna | 00:01:39 | |
32 | Tambores, Campanas | 00:01:59 | |
33 | Levanta pascual | 00:00:16 | |
34 | Levanta pascual que Granada es tomada | 00:05:12 | |
35 | Qu'es de ti, desconsolado | 00:07:31 | |
SACDH 2 | |||
1 | Las estrellas de los cielos | 00:03:27 | |
2 | Patres nostri peccaverung | 00:02:16 | |
3 | Improvisación | 00:04:05 | |
4 | Improvisación sobre El pan de la aflicción - Ha lahma 'anya | 00:01:02 | |
5 | El pan de la aflicción | 00:03:41 | |
6 | Melodía sefardí | 00:01:35 | |
7 | Mà aidéj? ma adamélaj | 00:07:38 | |
8 | Improvisación sobre una Fantasia de Lluis del Milà | 00:01:07 | |
9 | Voca la galiera | 00:02:04 | |
10 | Navegó al Ouesudeste | 00:02:28 | |
11 | Lamento | 00:01:35 | |
12 | Preludio de la Nuba | 00:01:16 | |
13 | Nuba Hiyay Msmarqi. Mizan bsit. Ya muslimin qalbi | 00:05:55 | |
14 | Improvisación | 00:00:53 | |
15 | Homagio Kogui | 00:01:14 | |
16 | Improvisación | 00:00:51 | |
17 | Departez vous | 00:01:45 | |
18 | Tambores, campanas, psalterio y voces | 00:01:27 | |
19 | Todos los bienes del mundo | 00:04:22 | |
20 | Fortuna desperata | 00:02:16 | |
Weitere 5 Tracks anzeigen | |||
21 | Miserere nostri (Introduktion) | 00:01:22 | |
22 | Miserere nostri - Vixilla Regis | 00:09:39 | |
23 | Fantasia 1 | 00:02:12 | |
24 | Melodía anónima | 00:00:59 | |
25 | Hanacpachap cusicuinin | 00:05:15 |