Henriette Bonde-Hansen, Michael Schade, Krakauer Kammerchor, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Helmuth Rilling
Uraufgeführt wurde das vollständige Werk am 29. Mai 1873 in der Stadtkirche zu Weimar unter der
Leitung des Komponisten und Anwesenheit von Liszts Tochter Cosima und ihrem Gatten Richard Wagner;
es musizierte ein dreihundertköpfiges Ensemble.
Zu Liszts Lebzeiten kam das Werk noch etwa zehnmal zur Aufführung. Nach 1914 verschwand es praktisch
aus dem Repertoire.
Diese Einspielung könnte ein Beginn sein, einem zentralen Werk jenen Rang zurückzugeben, den es um
die Jahrhundertwende schon einmal besaß.
Cannes Classical Award 1999
Uraufgeführt wurde das vollständige Werk am 29. Mai 1873 in der Stadtkirche zu Weimar unter der
Leitung des Komponisten und Anwesenheit von Liszts Tochter Cosima und ihrem Gatten Richard Wagner;
es musizierte ein dreihundertköpfiges Ensemble.
Zu Liszts Lebzeiten kam das Werk noch etwa zehnmal zur Aufführung. Nach 1914 verschwand es praktisch
aus dem Repertoire.
Diese Einspielung könnte ein Beginn sein, einem zentralen Werk jenen Rang zurückzugeben, den es um
die Jahrhundertwende schon einmal besaß.
Cannes Classical Award 1999
CD 1 | |||
1 | Christus-Oratorium S 3 (Gesamtaufnahme) | ||
2 | Pastorale und Vekündigung des Engels | 00:07:02 | |
3 | Stabat Mater speciosa | 00:10:52 | |
4 | Hirtenspiel an der Krippe | 00:13:26 | |
5 | Die heiligen drei Könige | 00:14:31 | |
CD 2 | |||
1 | Die Seligpreisungen (2. Teil: Nach Epiphania) | 00:11:04 | |
2 | Das Gebet des Herrn | 00:07:52 | |
3 | Die Gründung der Kirche | 00:05:37 | |
4 | Das Wunder | 00:08:56 | |
5 | Der Einzug in Jerusalem | 00:13:58 | |
CD 3 | |||
1 | Tristis est anima mea (3. Teil: Passion und Auferstehung) | 00:14:12 | |
2 | Stabat Mater dolorosa | 00:32:49 | |
3 | O filii et filiae | 00:01:42 | |
4 | Resurrexit | 00:05:25 |