Produktdetails
- Anzahl: 1 Audio CD
- Erscheinungstermin: 14. Januar 2010
- Hersteller: The Orchard (Membran) / RJD2,
- EAN: 0884385877552
- Artikelnr.: 27897785
CD | |||
1 | Let there be horns | 00:04:09 | |
2 | Games you can win | 00:05:26 | |
3 | Giant squid | 00:04:08 | |
4 | Salud 2 | 00:00:49 | |
5 | The glow | 00:04:26 | |
6 | A spaceship for now | 00:03:15 | |
7 | The shining path | 00:04:08 | |
8 | Crumbs off the table | 00:04:04 | |
9 | A son's cycle | 00:04:05 | |
10 | Tin flower | 00:03:48 | |
11 | Small plans | 00:04:32 | |
12 | Gypsy caravan | 00:02:13 | |
13 | The stranger | 00:03:59 | |
14 | Walk with me | 00:05:24 |
Frankfurter Allgemeine ZeitungLieber alles selbst machen
Hip-Hop von RJD2
Selbermachen ist dann doch einfacher. Zu dieser Erkenntnis scheint Ramble John Krohn alias RJD2 gekommen zu sein. Denn während sein fulminantes Debütalbum "Deadringer" von 2002 noch komplett auf Samples basierte, verzichtet der Hip-Hop-Produzent inzwischen fast vollständig auf Klangbausteine. Im Gegenzug hat der Musiker aus Philadelphia zahllose Instrumente gelernt, die er nun viel lieber verwendet. So bestehen von den vierzehn Stücken seiner neuen, vierten Platte "The Colossus" gerade einmal zwei Tracks aus fremdem Material. Den Rest hat der Dreiunddreißigjährige mit Synthesizer und Klavier, Gitarre und Bass, Vibraphon und Glockenspiel aufgenommen. Der Grund für diesen Wandel ist pragmatischer Natur: Lieder am Computer aus Tonschnipseln zusammenzusetzen kostet mehr Zeit, als eigenhändig in die Tasten und Saiten zu greifen, wie Krohn im Beiheft erklärt. Die Arbeitsweise schlägt sich auch in der Struktur der Stücke nieder: Die Beats fallen zwar weniger vertrackt aus, dafür liegt der Fokus mehr auf Harmonie und Komposition. Herausgekommen ist eine Mischung aus Hip-Hop und Liedermacherei, gewürzt mit einer Priese Soul auf größtenteils hohem Niveau.
sbec
RJD2, The Colossus. RJ's Electrical Connections 3675825 (Alive)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Hip-Hop von RJD2
Selbermachen ist dann doch einfacher. Zu dieser Erkenntnis scheint Ramble John Krohn alias RJD2 gekommen zu sein. Denn während sein fulminantes Debütalbum "Deadringer" von 2002 noch komplett auf Samples basierte, verzichtet der Hip-Hop-Produzent inzwischen fast vollständig auf Klangbausteine. Im Gegenzug hat der Musiker aus Philadelphia zahllose Instrumente gelernt, die er nun viel lieber verwendet. So bestehen von den vierzehn Stücken seiner neuen, vierten Platte "The Colossus" gerade einmal zwei Tracks aus fremdem Material. Den Rest hat der Dreiunddreißigjährige mit Synthesizer und Klavier, Gitarre und Bass, Vibraphon und Glockenspiel aufgenommen. Der Grund für diesen Wandel ist pragmatischer Natur: Lieder am Computer aus Tonschnipseln zusammenzusetzen kostet mehr Zeit, als eigenhändig in die Tasten und Saiten zu greifen, wie Krohn im Beiheft erklärt. Die Arbeitsweise schlägt sich auch in der Struktur der Stücke nieder: Die Beats fallen zwar weniger vertrackt aus, dafür liegt der Fokus mehr auf Harmonie und Komposition. Herausgekommen ist eine Mischung aus Hip-Hop und Liedermacherei, gewürzt mit einer Priese Soul auf größtenteils hohem Niveau.
sbec
RJD2, The Colossus. RJ's Electrical Connections 3675825 (Alive)
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main