Jean-Marie Leclair (1697-1764) muss ein außergewöhnlicher Geigenvirtuose gewesen sein. Seine exzellente Technik umfasste sämtliche auch heute noch gefürchteten Schwierigkeiten wie z.B. unbequeme Akkorde, Doppelgriffe, Bariolagen und Passagen bis fast ans Ende des Griffbretts. Anders als manch einer der Virtuosenkollegen legte er dabei viel Wert auf ein perfektes und tonschönes Spiel, das mit dem eines Engels verglichen wurde. Leyla Schayegh nimmt bei ihrer Aufnahme mit dem La Cetra Barockorchester Basel die spieltechnischen Herausforderungen in den hier ausgewählten Konzerten Leclairs an und begeistert durch ihre ebenso virtuose wie klangschöne Interpretation.
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1 | Concerto Op 7 No 6 (A Major) | ||
2 | II. Aria. Grazioso non troppo adagio | 00:05:09 | |
3 | III. Giga. Allegro | 00:05:03 | |
4 | Concerto Op 7 No 2 (D Major) | ||
5 | II. Adagio | 00:04:24 | |
6 | III. Allegro | 00:05:41 | |
7 | Concerto Op 10 No 2 (A Major) | ||
8 | II. Adagio | 00:05:09 | |
9 | III. Allegro ma non tropo | 00:04:37 | |
10 | Concerto Op 10 No 6 (G Minor) | ||
11 | II. Aria Gratioso. Andante | 00:02:33 | |
12 | III. Allegro | 00:06:20 |