Als langjähriger Hofkapellmeister in Darmstadt hat Christoph Graupner unter anderem ein umfangreiches Oeuvre an orchestraler Instrumentalmusik hinterlassen, das diskografisch erst seit kurzer Zeit umfassend erschlossen wird. Wie seine Zeitgenossen Georg Philipp Telemann und Johann Friedrich Fasch wandelt auch Graupner die barocken Formen der Orchestersuite und des Konzerts immer wieder einfallsreich ab und legt dabei besonderen Wert auf eine Vielfalt der Klangfarben. Die von Larpa festante für ACCENT eingespielten Suiten und Konzerte stehen geradezu exemplarisch für die herausragende Position Graupners als Komponist des deutschen Spätbarock.
CD | |||
1 | Ouverture Suite in A minor, GWV 322 | ||
2 | II. Rondeau | 00:04:06 | |
3 | III. Rigaudon | 00:01:11 | |
4 | IV. Menuet | 00:03:57 | |
5 | V. Sarabande | 00:02:15 | |
6 | VI. Gavotte | 00:02:27 | |
7 | VII. Le Contentement | 00:07:22 | |
8 | VIII. Gigue en Echo | 00:02:13 | |
9 | Concerto in B flat major, GWV 342 | ||
10 | II. Largo | 00:01:59 | |
11 | III. Allegro | 00:04:04 | |
12 | Ouverture Suite in G minor, GWV 470 | ||
13 | II. Plaisanterie | 00:02:54 | |
14 | III. Menuet I+II | 00:03:56 | |
15 | IV. Rejouissance | 00:01:48 | |
16 | V. Sarabande | 00:02:46 | |
17 | VI. Gavotte en Rondeau | 00:03:41 | |
18 | VII. Gigue | 00:01:29 | |
19 | Concerto in D major, GWV 318 | ||
20 | II. (Andante) | 00:01:15 | |
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21 | III. Allegro | 00:03:22 |